Vorbilder motivieren Jugendliche

Veröffentlicht:

BERLIN (sir). "Null Bock auf Diabetes" haben betroffene Jugendliche öfters, und das ist ganz normal. Ärzte und Eltern sollten sich rechtzeitig darauf einstellen, hat Dr. Simone von Sengbusch, Kinderdiabetologin aus Lübeck, bei der Verleihung des Förderpreises "FINE STAR 2010" betont.

Sie selbst hatte den vom Unternehmen Bayer gestifteten Preis im ersten Jahr seiner Ausschreibung (2008) für ihre "Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein" verliehen bekommen. Mit der Schulung sucht sie Kinder und Jugendliche direkt vor Ort auf.

"Ärzte sollten Jugendliche da abholen, wo sie sind, auch im übertragenen Sinne", meint sie: "Es ist wichtig, dass wir ihre Lebenswelt kennen." So sollten Sprechstunden in einem für Jugendliche angemessenen Raum und zu einer ihnen passenden Uhrzeit stattfinden.

Sie sollten ein elektronisches Diabetestagebuch führen können. Und ganz wichtig sei es, dass Ärzte und Eltern Erfolge loben und nicht immer nur Misserfolge kritisieren. "Ein hoher HbA1c kann auch durch das wachstumsbedingt häufiger auftretende Dawn-Phänomen mitverursacht werden, ganz unabhängig von der Compliance", gab sie zu bedenken.

Jugendliche brauchen Vorbilder. Erlebnispädagogische Ereignisse wie Camp D für junge Menschen mit Diabetes (www.campd.info) motivieren zur Therapie ebenso wie betroffene Sportler oder Pop-Stars, zum Beispiel Nick Jonas von den Jonas Brothers.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer