Neues Kochbuch

Gesunde Küche nicht nur für Patienten

Das neue Kochbuch von Johann Lafer ist bei einer Diabetes-Aktion entstanden. Es richtet sich aber nicht nur an Patienten.

Veröffentlicht:

BERLIN. In seinem neuen Kochbuch gibt Johann Lafer praktische Tipps zur gesunden und diabetesgerechten Ernährung. Die 40 Rezepte des Buchs hat der Spitzenkoch bei der Aufklärungsaktion "Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" zusammengestellt.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion von Sanofi - bei der die "Ärzte Zeitung" Medienpartner ist - wird außer Diabetes-Informationen und Risikochecks auch immer Schaukochen mit Lafer angeboten.

"Immer öfter werde ich von Diabetikern gefragt, welche Gerichte denn für sie geeignet seien", berichtete er bei der Präsentation seines Buches in Berlin. "Das Kochbuch ist eine Antwort darauf, und es enthält auch Angaben zu Nährstoffgehalt und Broteinheiten."

Vorstellungen von einer gesunden Diabetikerkost haben sich im Laufe der Jahre stark gewandelt: "Wie früher üblich den Haushaltszucker durch Fruchtzucker zu ersetzen, nützt gar nichts", betont Lafer: "Diabetiker profitieren - wie jeder andere auch - von frischen, saisonalen Zutaten in ausgewogenem Verhältnis."

Und: "Schmecken muss es! Denn jeder möchte seine Mahlzeiten auch genießen." Lafer versichert: "Ich kann jedes der Gerichte aus dem Kochbuch in meinem Restaurant servieren, und niemand würde es für eine Diätmahlzeit halten." (sir)

"Mit Lafer leicht genießen", Kirchheim-Verlag. 17,90 Euro, ISBN 978-3-87409-530-3

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer