Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 18.03.2013

Kommentar

Diabetiker lassen sich heilen

Von Wolfgang Geissel

Gesunde Ernährung, Abnehmen und viel Bewegung: Es gibt keine Arznei gegen Typ-2-Diabetes, die nur im entferntesten an die Wirksamkeit der Basismaßnahmen heranreicht. Wie eng gerade die Ernährung mit Typ-2-Diabetes zusammenhängt, verdeutlichen Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie etwa mit Magenbypass.

Die adipösen Patienten mit Diabetes werden in der Regel direkt nach dem Eingriff - nach dem nur noch eine schmale Kost möglich ist - normoglykämisch. Bei vielen können danach Antidiabetika (über Jahre) komplett abgesetzt werden. Einige hoch motivierte Patienten schaffen es aber auch ohne bariatrische Eingriffe, mit einer radikalen Änderung ihres Lebensstils die Zuckerkrankheit komplett wegzutherapieren.

Systematische Untersuchungen zu Erfolg versprechenden Strategien gibt es allerdings bisher nicht. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass sich die "Stiftung Chancen bei Diabetes" der "Deutschen Diabetes Stiftung" nun diesem Thema widmen will. Gesucht werden Patienten, damit sie als Diabetes-Champions anderen als Vorbild dienen können.

Die Option einer möglichen Heilung kann für Betroffene ein Ansporn sein, sich gesund zu verhalten. Und auch wer dieses Ziel nicht erreicht, wird auf jeden Fall vom gesunden Lebensstil profitieren.

Lesen Sie dazu auch:
Champions gesucht: Wer hat Diabetes besiegt?

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt. mehr »

Frau hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld

Hat eine Frau Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ein Arztfehler zu Impotenz des Mannes führt? Das OLG Hamm verneint – und gibt eine Begründung. mehr »

Tausende Pfleger ergreifen die Flucht

Großbritannien gehen die Pflegekräfte aus: Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem System. Sie zeigt sich zunehmend auch bei Patienten. mehr »