Essgewohnheiten

Weniger Diabetes mit Hausmannskost

Wer öfter mal selbst kocht statt auswärts zu essen, verringert offenbar sein Risiko, an Typ-2- Diabetes zu erkranken, zeigen aktuelle Daten einer amerikanischen Studie.

Veröffentlicht:

ORLANDO. Die retrospektive Analyse der Essgewohnheiten basiert auf den Daten von fast 58.000 Frauen (NHS, Nurses Health Study) und circa 41.000 Männern (Health Professionals Follow-up Study) aus den Jahren 1986 bis 2012. Sie wurde beim Kongress der American Heart Association in Orlando vorgestellt (Abstract 17285; Poster S 2020).

Das Diabetesrisiko war dabei nach Adjustierung des BMI relativ um 13 Prozent niedriger, wenn die Personen wöchentlich 11 bis 14 selbst zubereitete Mittag- oder Abendessen zu sich nahmen, im Vergleich zu denjenigen, die nur 0 bis 6 solcher Mahlzeiten pro Woche hatten.

Vor allem das Abendessen zählt

Dabei stellten die Forscher um Dr. Geng Zong aus Boston fest, dass die Menschen, die sich öfter selbst um die Nahrungszubereitung kümmerten, zu Beginn der Untersuchungszeit mehr Vollkornprodukte, fettreduzierte Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie weniger gezuckerte Getränke zu sich nahmen, allerdings auch mehr rotes Fleisch aßen und weniger Kaffee tranken. Keiner der Teilnehmer hatte anfangs Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen oder Krebs.

Der Unterschied bei der Gewichtszunahme war mit maximal 450 Gramm weniger innerhalb eines Beobachtungszeitraums von 8 Jahren eher gering unter den Freunden der Hausmannskost gegenüber dem Vergleichskollektiv.

Eine differenzierte Betrachtung ergab, dass selbst zubereitetes oder mitgebrachtes Mittagessen mit je 2 Prozent, entsprechendes Abendessen dagegen mit je 4 Prozent pro wöchentliche Mahlzeit bei der Reduktion des Diabetesrisikos zu Buche schlug.

In den USA ist der Trend, kommerziell zubereitete Nahrung in Restaurants oder als Fast Food / Take away zu konsumieren, in den letzten 50 Jahren signifikant gestiegen, erklärte Zong. Gleichzeitig nahm auch die Rate an Diabeteserkrankungen zu. (ufo)

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“