Ärzte Zeitung, 02.02.2004

TIP DES TAGES

Sonnenschutz für Wintersportler

Welche Sonnenschutz-Präparate soll man Wintersportlern empfehlen? Obwohl die Sonneneinstrahlung im Winter deutlich schwächer ist als im Sommer, sollten Präparate mit hohem Lichtschutzfaktor gewählt werden, rät das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf. Denn Schnee und Höhenlage im Gebirge intensivieren die Strahlung: Pro 1000 Höhenmeter erhöhe sich etwa die UVB-Strahlung um 20 Prozent, und die Reflektion durch Schnee könne die Einwirkung um bis zu 90 Prozent verstärken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »