Direkt zum Inhaltsbereich

Calcineurin-Hemmer: eine "wirkliche Innovation"

MÜNCHEN (sto). Als die "erste wirkliche Innovation in der topischen Therapie bei Neurodermitis seit Einführung der Kortikosteroide vor mehr als 50 Jahren" bezeichnet Professor Thomas Luger von der Universität Münster die Zulassung der Calcineurin-Hemmer Pimecrolimus und Tacrolimus. Insbesondere für eine langfristige Behandlung über den akuten Schub hinaus biete Pimecrolimus gute Voraussetzungen.

Veröffentlicht:

Besonders bei Kindern ist die Neurodermitis-Therapie mit Kortikosteroiden immer ein Problem. Über längere Zeit könne Kortison, das eine stärkere immunsuppressive Wirkung als die Calcineurin-Hemmer habe, nicht angewendet werden, sagte Luger bei einer Veranstaltung des Unternehmens Novartis in München. Mit Pimecrolimus sei dagegen auch eine Behandlung über den akuten Schub hinaus möglich.

Bei Bedarf könne eine Behandlung auch frühzeitig wieder aufgenommen werden, um das Auftreten und die Intensität neuer Schübe zu verringern. Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pimecrolimus (vom Unternehmen als Elidel® angeboten) bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen ergaben durchgängig eine Besserung der klinischen Symptomatik. Wie Luger berichtete, verschwindet der Juckreiz meist schon nach zwei Tagen, und nach etwa vier Tagen tritt eine deutliche Abschwächung des Ekzems ein.

In einer Nachbeobachtung bei Kleinkindern, die alle mindestens mittelschwere Ekzemsymptome hatten, zeigten nach zwei Jahren knapp 70 Prozent der Kinder keine oder nahezu keine Symptome mehr. Die durchschnittlich betroffene Körperoberfläche reduzierte sich von 28 auf 6,6 Prozent. Dabei habe sich auch ergeben, daß jüngere Patienten besser, Patienten mit chronischen Krankheitsverläufen jedoch nicht so gut auf Pimecrolimus ansprachen, sagte Luger.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Aktualisierte S2k-Leitlinie

Neue Empfehlungen zur Akne-Behandlung bei Kindern

Vernarbende Alopezie

Führen GLP-1-Rezeptoragonisten zu Haarausfall?

Das könnte Sie auch interessieren
Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

© piyato | iStock

Vaginalmykose im Fokus

Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

© iStock / okskukuruza

Vaginale Gesundheit

Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
 Abb. 1: Anwendung von Ruxolitinib-Creme bei mittelschwerer AD

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1,8]

Ruxolitinib-Creme bei mittelschwerer AD

Topische steroidfreie Behandlungsoption bei atopischer Dermatitis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Incyte Biosciences Germany GmbH, München
Abb. 1: Schematische Wirkprinzipien verschiedener immuntherapeutischer Ansätze beim Multiplen Myelom

© Johnson & Johnson

Therapie des Multiplen Myeloms

Ebnet die Präzisionsmedizin den Weg zur funktionellen Heilung dieser Neoplasie?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, Neuss
Abb. 1: sPGA-Ansprechen über zwei Jahre

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [1]

Psoriasis-Therapie bei Kindern und Erwachsenen

PDE-4-Hemmer: erste orale Systemtherapie für Kinder − auch bei besonderen Manifestationen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

REBOOT-Studie

Betablocker nach Herzinfarkt oft überflüssig

Lesetipps
Ein älterer Mann bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© InsideCreativeHouse - stock.adobe.com

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV

Ein Mann inhaliert

© Angelov / Stock.adobe.com

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie