BUCHTIP

Für Patienten: was hilft bei Psoriasis?

Veröffentlicht:

In die Therapie von Patienten mit Psoriasis vulgaris ist viel Bewegung geraten: Mit den biologisch hergestellten Medikamenten, die gezielt die Mechanismen von T-Zell-vermittelten Entzündungen blockieren, verbinden Dermatologen große Hoffnungen, die Schuppenflechte in den Griff zu bekommen.

Substanzen wie Efalizumab und Etanercept sind bereits bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen. Patienten, die sich über diese neuen Behandlungsoptionen informieren wollen, steht jetzt der von Privatdozent Dr. Thomas Rosenbach und Bettina Reich erarbeitete Ratgeber "Psoriasis - Mit Biologics der Haut helfen" zur Verfügung.

Darin stellen der niedergelassene Hautarzt und die Wissenschaftsjournalistin die Pathogenese der chronischen Autoimmunerkrankung vor, nennen alle herkömmliche, bewährte Therapiemöglichkeiten, geben hilfreiche Tips, etwa zu Entspannungstechniken oder zur psychologischen Betreuung, und gehen dann detailliert auf die neuen Medikamente ein und die Chancen für die Patienten. Hinweise zur möglichen Erstattungsfähigkeit von Biologics sowie Adressen von Fachgesellschaften und Selbsthilfegruppen schließen sich an. (hsr)

Dr. Thomas Rosenbach, Bettina Reich: Psoriasis - Mit Biologica der Haut helfen; Verlagshaus der Ärzte Wien, Krause & Pachernegg Gablitz 2004; 96 Seiten, diverse vierfarbige Fotos und Abbildungen, Broschur, EUR 9,90, ISBN 3-901488-52-9

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer