BUCHTIP

Datenbank für Dermatologen

Veröffentlicht:

Unter dem Titel "Kompendium Dermatologie" ist im Springer-Verlag ein umfassendes Nachschlagewerk erschienen. Mehr Lexikon als kompaktes Lehrbuch präsentiert es sich optisch schlicht, aber übersichtlich.

Jeder Begriff, der auch nur im entferntesten mit Hautkrankheiten zu tun hat, ist durch die alphabetische Anordnung schnell auffindbar. Definition, Pathogenese, Symptome und andere Aspekte der einzelnen Stichworte sind komprimiert aufgelistet.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung moderner therapeutischer Verfahren. Gelegentlich lockern Tabellen die Fülle der schriftlichen Informationen auf. Vor dem Verzeichnisteil befindet sich eine Liste mit den Differentialdiagnosen der häufigsten dermatologischen Leitsymptomen.

Der Autor Dr. Thomas Brinkmeier ist Oberarzt an der Hautklinik Dortmund. Seine Absicht beim Zusammenstellen des Werkes war, möglichst aktuelle Informationen aus den gängigen dermatologischen Fachzeitschriften zu bündeln und Ärzten in einem Band verfügbar zu machen.

Dabei herausgekommen ist eine dermatologische Datenbank im Taschenbuchformat, die einen schnellen Zugriff auf die Informationen sichert. Abbildungen fehlen zwar, jedoch dürfte das Buch in Kombination mit einem dermatologischen Bildatlas die perfekte Ausstattung für den Haut-, aber genauso für den Hausarzt sein. (skh)

Thomas Brinkmeier: Springer Kompendium Dermatologie. 1. Auflage. Springer-Verlag, Berlin 2006. 1042 Seiten, 36,95 Euro, ISBN 3-540-257-209.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer