Massage mit Schokolade, Peeling mit Pesto

MÜNCHEN (ddp.vwd). Schokolade macht nicht nur glücklich, sondern auch schön. Wer ganz ohne Kalorien genießen will, kann seine Haut mit Hot-Chocolat-Massagen oder Körperpackungen aus Mousse au Chocolat verwöhnen.

Veröffentlicht:

Viele Hotels bieten inzwischen "Gourmet-Wellness" an. "In Schokolade zu baden, weckt Glücksgefühle", sagt Iveta Kemper vom Hotel Zugbrücke im Westerwald. Den Körper in eine Praline zu verwandeln erfüllt gleichzeitig einen kosmetischen Zweck. "Die in der Schokolade enthaltene Kakaobutter wirkt sehr pflegend und gibt trockener Haut ihre Geschmeidigkeit zurück", erklärt die Wellness-Expertin. Eine Schoko-Massage erwecke zudem wohlige Gefühle durch Wärme und ihren süßen Duft.

Aber auch andere Zutaten eignen sich als Körperbalsam. Das von Iveta Kemper entwickelte Apfel-Mohn-Honig-Peeling löst Hautschüppchen auf die sanfte Art, ebenso wie Limetten-Kokos-Peeling.

"Bei problematischer Haut wie Neurodermitis sollten allerdings nur Produkte ohne Duftstoffe verwendet werden", betont Iveta Kemper. "Hier eignen sich am besten Salzpeelings und hautausgleichende Packungen, zum Beispiel aus reinen Pflanzenölen wie Avocado- oder Mandelöl oder Aloe Vera." Gästen mit sehr trockener Haut empfiehlt die Kosmetikerin ein Kräuterpesto-Peeling. Wer's fruchtig mag, kann sich auch mit einem Erdbeer-Kokos-Peeling verwöhnen lassen.

Den pH-Haushalt reguliert ein ausgiebiges Milch-Vollbad. "Molke-Extrakte, die aus Milch gewonnen werden, enthalten viele pflegende Fette. Dieses Bad ergänzt durch Zugabe von Honig oder natürlichen Ölen wie Avocado- und Kokosöl, ist die wahre Wohltat für trockene strapazierte Haut", sagt Iveta Kemper.

Anregende Wirkung haben koffeinhaltige Produkte, aber auch ätherische Öle aus Zimtblättern und Vanille. Die fettabbauende Wirkung des Koffeins kann nach Aussagen der Expertin außerdem - äußerlich angewandt - Cellulite mindern.

Der Vorteil der eßbaren Mixturen: Alle Zutaten sind frisch, und die Kosmetik betört ohne künstliche Duftstoffe oder Emulgatoren. Wer sich allerdings selbst an der Lebensmittel-Kosmetik versuchen will, sollte einiges beachten - unbedingt unbehandeltes Obst und Gemüse zu kaufen und auf Qualität zu achten.

Die verwendeten Kosmetika und Zusatzprodukte sollten außerdem keine paraffinen Öle enthalten, ergänzt Iveta Kemper. Diese würden die Haut auf Dauer austrocknen und schädigen. Auch sollten keine synthetischen, sondern nur reine Öle verwendet werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen