Ärzte Zeitung, 07.12.2010

Dimeticone gegen Läuse: ÖKO-TEST gibt Note 2

HOHENLOCKSTEDT (eb). In der Prüfung von 14 Läusemitteln durch ÖKO-TEST* hat NYDA® (enthält zwei unterschiedlich viskose Dimeticone) als eines von vier Mitteln die Note 2 ("gut") bekommen, teilt Pohl-Boskamp mit. Zehn Mittel wurden als ausreichend, mangelhaft oder ungenügend bewertet.

Geprüft wurden unter anderem Wirksamkeit, Pharmakologie sowie Unbedenklichkeit der Inhalts- und Hilfsstoffe. Im Rennen seien physikalisch wirksame Präparate mit Dimeticonen, Cyclomethicon gewesen - aber auch Pedikulozide auf Basis klassischer neurotoxisch wirksamer Insektizide sowie Präparate auf pflanzlicher Basis, die vor allem Kokos- und Rapsöl enthalten.

* ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder 2010, S. 128

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Künstliche Herzklappe raubt oft den Schlaf

Fast ein Viertel aller Patienten mit einer mechanischen Herzklappe klagt über Schlafstörungen. Die Ursache hat eine einfache Erklärung. mehr »

Das sind die Wünsche an die neue Weiterbildung

Am Freitag steht die Musterweiterbildungsordnung auf der Agenda des Deutschen Ärztetags. Wir haben dazu drei junge Ärzte und den BÄK-Beauftragen Bartmann befragt. mehr »

"Sportlich, unrealistisch, überkommen"

Am Donnerstagnachmittag debattiert der Deutsche Ärztetag über die GOÄ-Novellierung. Unsere Video-Reporter haben sich vorab dazu umgehört. mehr »