Ärzte Zeitung, 07.12.2010

Dimeticone gegen Läuse: ÖKO-TEST gibt Note 2

HOHENLOCKSTEDT (eb). In der Prüfung von 14 Läusemitteln durch ÖKO-TEST* hat NYDA® (enthält zwei unterschiedlich viskose Dimeticone) als eines von vier Mitteln die Note 2 ("gut") bekommen, teilt Pohl-Boskamp mit. Zehn Mittel wurden als ausreichend, mangelhaft oder ungenügend bewertet.

Geprüft wurden unter anderem Wirksamkeit, Pharmakologie sowie Unbedenklichkeit der Inhalts- und Hilfsstoffe. Im Rennen seien physikalisch wirksame Präparate mit Dimeticonen, Cyclomethicon gewesen - aber auch Pedikulozide auf Basis klassischer neurotoxisch wirksamer Insektizide sowie Präparate auf pflanzlicher Basis, die vor allem Kokos- und Rapsöl enthalten.

* ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder 2010, S. 128

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach. mehr »

HIV-Impfung generiert Immunantwort

Eine Impfung gegen HIV ist in frühen klinischen Studien. Erste Ergebnisse sind positiv. mehr »

Warum die Putzhilfe glücklich macht

Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden. mehr »