Sildenafil hilft bei Mäusen gegen Herz-Hypertrophie

LONDON (ddp). Der Viagra®-Wirkstoff Sildenafil kann einer Hypertrophie des Herzmuskels vorbeugen und sie sogar rückgängig machen. Das haben US-amerikanische Forscher bei einer Studie an Mäusen gezeigt.

Veröffentlicht:

Dr. David Kass und seine Kollegen von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore im US-Staat Maryland erzeugten in Mäusen durch die künstliche Verengung der Aorta eine Herzhypertrophie (Nat Med, Online).

Nach einer zweiwöchigen Therapie mit Sildenafil hatten die Mäuseherzen wieder ihre normale Größe erreicht. Bei der Kontrollgruppe ohne Sildenafil-Behandlung nahm die Hypertrophie dagegen zu.

In einem zweiten Experiment fütterten die Forscher die Mäuse zuerst mit Sildenafil und lösten danach eine Hypertrophie aus. Die Mäuse, die den Wirkstoff vorbeugend bekamen, entwickelten nur halb so häufig eine Hypertrophie wie die Tiere der Kontrollgruppe.

Die Ursache dafür sei die gleiche wie bei der Wirkung von Sildenafil bei erektiler Dysfunktion, so die Forscher: Der Wirkstoff blockiert durch Hemmung des Enzyms Phosphodiesterase 5 den Abbau des Botenstoffs cGMP, der als natürliche Bremse der Herzverdickung entgegenwirkt.

Die Forscher wollen nun prüfen, ob Sildenafil auch zur Behandlung von von Menschen mit Herzhypertrophie genutzt werden kann.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

© DG FotoStock / shutterstock

Update

Neue Podcast-Folgen

Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Junge Frau spricht mit einer Freundin im Bus

© skynesher | E+ | Geytty Images

Update

Impflücken bei Chronikern

Chronisch krank? Grippeimpfung kann Leben retten

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie ticken Menschen mit Autismus, Professorin Freitag?

Lesetipps
Ein Impfbuch.

© Axel Bueckert / stock.adobe.com

Robert Koch-Institut

Impfkalender für 2026: Die Neuerungen im Überblick

Männer spielen Beachvolleyball

© LuneVA/peopleimages.com / stock.adobe.com

Interview mit Physiotherapeutin

Bewegung bei Nackenschmerzen: Welcher Sport ist der richtige?