Fitneß-Check-up in der Gesundheitsbox für TV-Kommissare

MÜNCHEN (sto). "Gesundheitsvorsorge: Bei Kindern anfangen!" Unter diesem Motto stand am Wochenende der Aufenthalt der Gesundheitsbox von ratiopharm im Münchner Olympiapark. Als Erster unterzog sich Tatort-Kommissar Michael Fitz einem Fitneß-Check. Das Ergebnis: Alles okay.

Veröffentlicht:

Die Gesundheitsbox - die weltgrößte, begehbare Arzneimittelpackung - ist das Herzstück einer bundesweiten Präventionsinitiative von ratiopharm in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Präventionsnetzwerk, dem Deutschen Hausärzteverband, dem Deutschen Sportbund und weiteren Partner (wir berichteten). Die Box macht auf der Deutschlandtour 2005 in mehreren Städten Station. Von Freitag bis Sonntag konnten Besucher in München in der Gesundheitsbox kostenlos Lungenfunktion, Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin testen lassen.

      Immer mehr Schulkinder haben Übergewicht.
   

Dort ging es in erster Linie um die Gesundheit von Kindern. Vor allem Übergewicht und mangelnde Bewegung seien zu einem ernsthaften gesundheitlichen Problem für Kinder und Jugendliche geworden, berichtete der Sportmediziner Professor Winfried Banzer von der Uni Frankfurt.

Mehr als zehn Prozent der Kinder und Jugendlichen sind nach den Ergebnissen von Schuleingangsuntersuchungen übergewichtig, acht Prozent sogar adipös. Nach einer anderen Untersuchung hat jeder sechste Schüler der Klassen sechs bis neun mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor, erklärte Banzer. Erhöhte Cholesterinwerte bei Kindern und Jugendlichen seien heute keine Seltenheit mehr.

Eine von vielen Ursachen sei die "Verödung von Bewegungslandschaften". Die Kinder würden selbst bei kurzen Strecken von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren. Dies könne man zum Beispiel jeden Morgen am Verkehrschaos vor den Schulen beobachten, klagte der Sportmediziner.

Ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung sollte deshalb schon in jungen Jahren gelernt werden, empfahl Professor Berthold Koletzko vom Haunerschen Kinderspital der Universität München. Tips und Tricks hierfür gaben Olympiasieger Markus Wasmeier und Fernsehkoch Alexander Herrmann. Wasmeier zeigte den Kindern, wie man sich mit Nordic Walking gesund hält und Herrmann bereitete mit Kindern ein leckeres Drei-Gänge-Gericht zu.

Die nächsten Stationen: 5. bis 7. August in Köln, Neumarkt, und vom 2. bis 4. September in Berlin, Potsdamer Platz.

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer