Feiertage für das Herz: Mandeln haben gute Fette

MODESTO (eb). Besonders in der Weihnachtszeit können einfache Veränderungen im Essverhalten bei ernährungsbedingten Problemen helfen. Die Entscheidung, sich während der festlichen Zeit gesünder zu ernähren, sollte auf das ganze Jahr ausgedehnt werden. Ein Weg zur Verbesserung der Herzgesundheit ist, Nahrungsmittel auszuwählen, die die Triglyzeride senken.

Veröffentlicht:

Ein Mittel dazu sind Mandeln, wie das Almond Board of California in Modesto jetzt erinnert hat. Das Institut hat an die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Ernährungsstudie erinnert. Die Probanden der Studie haben Muffinprodukte verzehrt, die mit Stücken ganzer Mandeln hergestellt wurden oder solche, die mit Fetten auf Ölbasis zubereitet worden sind.

Grundlage waren etwa Mandelöl oder Sonnenblumenöl. Untersucht wurden die Auswirkungen von drei Mahlzeiten, die 54 Gramm Fett aus ganzen Mandel-Partikeln, Mandelöl und entfettetem Mandelmehl oder Sonnenblumenöl enthielten. Ergebnis: Der postprandiale Anstieg der Plasmatriglyzeride war nach der Mahlzeit mit den Mandelstücken 74 Prozent und 58 Prozent geringer als nach den Mahlzeiten mit Mandelöl oder Sonnenblumenöl.

American Journal of Clinical Nutrition, 88, 2008, 922

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung