Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Diabetes und Herzinsuffizienz – Update 2017

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

Thrombose/Schlaganfall

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Thromboembolische Ereignisse bei Adipositas – Leitsymptome schwerer erkennbar

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 19.12.2008

Feiertage für das Herz: Mandeln haben gute Fette

MODESTO (eb). Besonders in der Weihnachtszeit können einfache Veränderungen im Essverhalten bei ernährungsbedingten Problemen helfen. Die Entscheidung, sich während der festlichen Zeit gesünder zu ernähren, sollte auf das ganze Jahr ausgedehnt werden. Ein Weg zur Verbesserung der Herzgesundheit ist, Nahrungsmittel auszuwählen, die die Triglyzeride senken.

Ein Mittel dazu sind Mandeln, wie das Almond Board of California in Modesto jetzt erinnert hat. Das Institut hat an die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Ernährungsstudie erinnert. Die Probanden der Studie haben Muffinprodukte verzehrt, die mit Stücken ganzer Mandeln hergestellt wurden oder solche, die mit Fetten auf Ölbasis zubereitet worden sind.

Grundlage waren etwa Mandelöl oder Sonnenblumenöl. Untersucht wurden die Auswirkungen von drei Mahlzeiten, die 54 Gramm Fett aus ganzen Mandel-Partikeln, Mandelöl und entfettetem Mandelmehl oder Sonnenblumenöl enthielten. Ergebnis: Der postprandiale Anstieg der Plasmatriglyzeride war nach der Mahlzeit mit den Mandelstücken 74 Prozent und 58 Prozent geringer als nach den Mahlzeiten mit Mandelöl oder Sonnenblumenöl.

American Journal of Clinical Nutrition, 88, 2008, 922

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »