Günstige Effekte von Losartan auf Remodelling

PARIS (gvg). Der AT-II-Blocker Losartan hat in der LIFE-Studie das Schlaganfallrisiko bei Hypertonie-Patienten um ein Viertel stärker gesenkt als die Vergleichssubstanz Atenolol. Als Gründe dafür kommen unter anderem antithrombotische Effekte des AT-II-Antagonisten in Frage.

Veröffentlicht:

So sei Losartan (Lorzaar®) in der Lage, pathologische, fibrotische Umbauprozesse im Herzmuskel teilweise rückgängig zu machen, wie Professor Carlos Ferrario von der Wake Forest University aus dem US-Bundesstaat North Carolina in Paris gesagt hat. "Das schlägt sich in einer Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie und in einer Reduzierung des Durchmessers der linken Herzkammer unter Losartan nieder, was auch die LIFE-Studie gezeigt hat", hat Ferrario auf einer Veranstaltung von MSD beim Europäischen Hypertoniekongreß berichtet.

Beides biete wiederum einen gewissen Schutz vor dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen. Auch das habe die LIFE-Studie belegt, in der die Rate von Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern mit Losartan um ein Drittel geringer war als mit der Vergleichssubstanz. "Der Schutz vor Schlaganfällen könnte also zum Teil mit diesen tendenziell antiarrhythmogenen Wirkungen des Losartans, vor allem im Bereich der Vorhöfe, zusammenhängen", schlußfolgerte Ferrario.

Außer strukturellen Wirkungen auf den Herzmuskel hat der AT-II-Antagonist antithrombotische und antiarteriosklerotische Wirkungen. "Man hat experimentell nachgewiesen, daß Losartan die Ausbildung von Gefäßplaques bremst", so Ferrario.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer