Sartan ist gute Wahl bei Hochdruck mit Gefäßschäden

WIESBADEN (grue). Der Angiotensin-Rezeptorblocker Olmesartan bremst Entzündungen am Gefäßendothel. Dies ist vermutlich ein wichtiger Beitrag zur Organprotektion. Für Hypertoniker mit metabolischer, renaler oder kardialer Erkrankung ist der Wirkstoff eine gute Alternative zu einem ACE-Hemmer.

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Holger Diedrichs von der Universität Köln auf einer Veranstaltung von Berlin-Chemie zum Internisten-Kongreß hingewiesen. Das Unternehmen bietet Olmesartan als Votum® an. "Bei Hypertonie-Patienten ohne Zusatzerkrankung wirken alle von der Hochdruckliga für die Primärtherapie empfohlenen Medikamente ähnlich gut, aber sobald Schäden an Herz oder Niere dazukommen, sieht die Sache anders aus", so Diedrichs.

Denn bei komorbiden Patienten stehe zwar die Blutdrucksenkung im Vordergrund, aber es gehe auch um Organschutz, erinnerte er. Aufgrund der Daten sei bei vielen Patienten eine Behandlung mit Hemmstoffen des Renin-Angiotensin-Systems zu empfehlen, zum Beispiel bei diabetischer Nephropathie, linksventrikulärer Hypertrophie und nach Schlaganfall.

"Zumindest bei ACE-Hemmer-Unverträglichkeit kommen Angiotensin-Rezeptorblocker zum Zug, für Hypertoniker mit Diabetes oder Nephropathie sind sie von vornherein eine besonders gute Wahl", sagte Diedrichs.

Eiweißausscheidung wird vermindert

Unter den Sartanen zeichne sich Olmesartan durch eine rasche und starke Wirkung aus. In experimentellen Studien ist für diesen Wirkstoff eine dosisabhängige Reduktion der Eiweißausscheidung und eine Verzögerung der funktionellen und morphologischen Nierenschädigung nachgewiesen worden. In der ROADMAP-Studie wird nun geprüft, ob Olmesartan bei Diabetikern mit Hypertonie eine Mikroalbuminurie verhindert. Die Fünf-Jahresstudie Studie hat 2004 begonnen.

Bereits beendet ist die EUTOPIA-Studie, an der Patienten mit Hypertonie und Mikroentzündung teilgenommen haben. Bei ihnen waren die Spiegel für die Entzündungsparameter hsCRP, IL-6 und ICAM-1 zunächst erhöht, sanken aber nach einer mehrwöchigen Therapie mit Olmesartan signifikant im Vergleich zu Placebo. "Angiotensin-Rezeptorblocker haben offenbar an den Blutgefäßen antientzündliche Wirkungen, die für Olmesartan besonders gut belegt sind", sagte der Hochdruckspezialist.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen