Positive Bilanz für direkte Renin-Hemmung

MANNHEIM (hem). Mit einer Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) durch direkte Reninhemmung lässt sich eine gegenregulatorisch erhöhte Plasma-Renin-Aktivität vermeiden. Da eine effektive Hemmung des RAS als Schlüssel für eine gute Blutdrucksenkung und zusätzliche organprotektive Wirkung gilt, eröffnet die Strategie, ganz oben in die Kaskade des RAS einzugreifen, neue Perspektiven.

Veröffentlicht:

Aliskiren (Rasilez®) reichere sich bevorzugt in den Glomeruli und in den Gefäßen der Niere an und damit direkt am Entstehungsort des Renins, erinnerte Privatdozent Ralf Dechend aus Berlin bei einer Veranstaltung von Novartis in Mannheim. Allein und auch nach Therapie mit anderen Antihypertensiva, die in das RAS eingreifen, kann Aliskiren die schädlichen Folgen erhöhter Plasma-Renin-Spiegel durch direkte Renin-Inaktivierung ausschalten.

Ein erstes klinisches Fazit ein halbes Jahr nach Einführung des neuen Wirkstoffs zog Professor Andreas Schuchert aus Neumünster. Er bestätigte Studienergebnisse, nach denen bei der Therapie mindestens zwei bis vier Wochen vergangen sein müssen, um eine optimale Blutdrucksenkung zu erzielen. In der Monotherapie ist diese dann aber stärker ausgeprägt als bei einer hoch dosierten ACE-Hemmer-Therapie. Schuchert berichtete ferner von guten Erfahrungen mit Aliskiren als Kombipartner.

Nach Austausch des Kalziumantagonisten in der Kombination Amlodipin/Thiazid-Diuretikum durch den Renin-Hemmer lässt sich der Blutdruck anscheinend weiter reduzieren. Außerdem stellte sich heraus, dass Aliskiren und Ramipril kombiniert stärker den Blutdruck senken als die Einzelsubstanzen. Als besonders erfreulich bezeichnete der Kardiologe, dass mit mehreren Aliskiren-Kombinationen stets die substanzspezifisch unerwünschten Wirkungen der Partner des Renin-Hemmers gemindert werden konnten.

So wurde ein ACE-Hemmer-Husten nur noch bei weniger als der Hälfte der Patienten registriert, die bei einer ACE-Hemmer-Therapie davon betroffen waren. Auch die Inzidenz an Ödemen bei der Therapie mit Kalziumantagonisten war bei der Kombinationsbehandlung drastisch vermindert.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen