Erneut bestätigt: Parodontitis geht auch aufs Herz

Veröffentlicht:

BOSTON (hub). Wer zum Check-up 35plus in der Praxis erscheint, kann vom Tipp profitieren, auch zu einem Zahnarzt zu gehen. Denn eine Parodontitis ist eng mit einem erhöhten KHK-Risiko verknüpft. Vielen Patienten ist dieser Zusammenhang nicht klar. Dabei hat eine aktuelle Studie erneut gezeigt: Menschen mit einer Entzündung des Zahnhalteapparats bekommen mehr als doppelt so häufig eine KHK wie Zahngesunde (Circulation 117, 2008, 1668). Und das KHK-Risiko steigt mit dem Ausmaß der Parodontitis. Zumindest galt der Zusammenhang von KHK und Parodontitis bei den unter 60-Jährigen der etwa 1200 Männer in der Studie. Bei den Älteren war das KHK-Risiko in der Gruppe mit hohem Zahnverlust 1,6-fach größer als bei jenen, die noch viele eigene Zähne hatten.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert