Ärzte Zeitung, 20.05.2008

Frauen haben andere Symptome für Herzinfarkt

ANN ARBOR (hub). Herzinfarkt-Symptome von Frauen und Männern unterscheiden sich. Das hat erneut eine Studie mit über 25 000 Männern und Frauen aus 14 Ländern bestätigt (Heart online).

Zwar ist der typische Brustschmerz eines Herzinfarkts meist auch bei Frauen vorhanden. Oft sind die Symptome aber weniger ausgeprägt oder fehlen ganz. Dann sind es untypische Symptome wie Kieferschmerz oder Übelkeit, die einen Herzinfarkt anzeigen.

Kollegen sollten Frauen mit Herzinfarkt-Risiko darauf hinweisen. Unterschiede wurden auch bei der medizinischen Versorgung festgestellt: Frauen erhielten seltener eine Angioplastie oder einen Stent, ihnen wurden nach einem Infarkt weniger Betablocker, ACE-Hemmer und Statine verordnet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Gröhes Sonnenschein-Politik

Bei der Eröffnung des Ärztetags weiß sich der Gesundheitsminister bei Partnern. Kritik hat Gröhe nur für den Koalitionspartner übrig und freut sich auf ein Wiedersehen beim Ärztetag 2018. mehr »

Berichte, Videos und Tweets rund um den Deutschen Ärztetag

Begleiten Sie den 120. Deutschen Ärztetag in Freiburg mit uns online. Die "Ärzte Zeitung" berichtet vom 23.-26.5. live und aktuell über alle wichtigen Ereignisse und Debatten. mehr »

"Turbolader einer Zwei-Klassen-Medizin"

Die Einheitsversicherung als Garant für Gerechtigkeit im Versorgungssystem? Aus Sicht von BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery eine fatale Fehleinschätzung. Die "Ärzte Zeitung" dokumentiert Auszüge aus seiner Ärztetags-Eröffnungsrede. mehr »