Ärzte Zeitung, 24.09.2008

7 g Schoki pro Tag für gute CRP-Werte

CAMPOBASSO (hub). Dunkle Schokolade schützt das Herz, haben Forscher aus Italien erneut bestätigt. Knapp sieben Gramm am Tag oder eine halbe Tafel pro Woche - zu dieser Idealmenge dunkler Schoki raten sie. Die Forscher hatten Daten von fast 5000 Personen ohne KHK-Risikofaktoren ausgewertet (J Nutr 138, 2008, 1939).

Ein Teil aß keine Schokolade, ein Teil nur dunkle. Die CRP-Spiegel bei den Schokolade-Essern waren im Mittel 17 Prozent niedriger. Das bedeute: Frauen hätten ein 30 Prozent, Männer ein 25 Prozent niedrigeres KHK-Risiko durch die Flavonoide der dunklen Schokolade.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Was schützt wirklich vor der prallen Sonne?

Auch beim Sonnenschutz setzen immer mehr Menschen auf Naturprodukte. Forscher haben die Schutzwirkung von Samen und Ölen untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis. mehr »

"Abwarten und Teetrinken geht nicht mehr"

Unser London-Korrespondent Arndt Striegler beobachtet die Brexit-Verhandlungen hautnah - und ist verwundert über die May-Regierung, während die Ärzte immer mehr in Panik verfallen. mehr »

Pflege bleibt Problembereich

Der Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ist 2016 drastisch zurückgegangen. Die erweiterten Kontrolloptionen der Leistungsträger müssen aber erst noch Wirkung zeigen. mehr »