Ärzte Zeitung, 24.09.2008

7 g Schoki pro Tag für gute CRP-Werte

CAMPOBASSO (hub). Dunkle Schokolade schützt das Herz, haben Forscher aus Italien erneut bestätigt. Knapp sieben Gramm am Tag oder eine halbe Tafel pro Woche - zu dieser Idealmenge dunkler Schoki raten sie. Die Forscher hatten Daten von fast 5000 Personen ohne KHK-Risikofaktoren ausgewertet (J Nutr 138, 2008, 1939).

Ein Teil aß keine Schokolade, ein Teil nur dunkle. Die CRP-Spiegel bei den Schokolade-Essern waren im Mittel 17 Prozent niedriger. Das bedeute: Frauen hätten ein 30 Prozent, Männer ein 25 Prozent niedrigeres KHK-Risiko durch die Flavonoide der dunklen Schokolade.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres. mehr »

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »