DGMP

Forscherin der Uni Mainz erhält Peter-Jacobi-Preis

MAINZ. Für ihre Arbeiten zum Thema "Psychosoziale Faktoren als Prädiktoren für die Prognose während der Wartezeit auf eine Herztransplantation" hat Dr. Heike Spaderna von der Universität Mainz den Peter-Jacobi-Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) erhalten, teilt die Uni Mainz mit.

Veröffentlicht:

Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird von der DGMP alle zwei Jahre für innovative Arbeiten aus dem Bereich der medizinischen Psychologie ausgeschrieben. Heike Spaderna habe als Wissenschaftlerin am Psychologischen Institut der JGU seit mehreren Jahren über die Bedeutung psychosozialer Faktoren während der Wartezeit auf eine Herztransplantation geforscht.

15 Millionen Menschen sind in Europa von chronischer Herzinsuffizienz betroffen. Für manche ist eine Herztransplantation der einzige Ausweg.

An der Johannes Gutenberg-Universität führt Heike Spaderna seit 2005 in Zusammenarbeit mit der Eurotransplant International Foundation und Professor Gerdi Weidner von der San Francisco State University eine Beobachtungsstudie durch.

Diese Studie "Warten auf ein neues Herz" soll psychologische oder verhaltensabhängige Merkmale bei den Patienten aufdecken, die den Gesundheitszustand während der Wartezeit oder nach der Transplantation beeinflussen können.

Erste Analysen deuteten darauf hin, dass Patienten, die sowohl depressiv als auch sozial isoliert waren, eine schlechtere Prognose aufwiesen als Personen, die nicht depressiv und sozial gut integriert waren, berichtet die Uni Mainz in ihrer Mitteilung. Dies sei auch deshalb von Bedeutung, da viele Studienteilnehmer (39 Prozent) während der Wartezeit auf eine Herztransplantation Anzeichen einer klinischen Depression aufwiesen.

20 Prozent der Herzpatienten sind "sozial isoliert"

20 Prozent der Patienten hatten weniger als vier Kontakte zu engen Freunden oder Verwandten pro Monat und wurden daher als "sozial isoliert" eingestuft.Weitere Untersuchungen bestätigten den Einfluss psychosozialer Faktoren unabhängig davon, wie schwer die Krankheit aus medizinischer Sicht einzuordnen ist.

"Von den Patienten ohne psychosoziale Risikofaktoren benötigte keiner ein Herzunterstützungssystem und diese Patienten hatten eine größere Chance, wegen gesundheitlicher Verbesserung von der Warteliste auf ein Spenderherz abgemeldet zu werden", wird Heike Spaderna in der Mitteilung zitiert.

Als nächstes solle die Verlängerung des Beobachtungszeitraums auf die Zeit nach der Transplantation darüber Aufschluss geben, ob sich das psychosoziale Risiko auch auf das Überleben nach der Transplantation auswirkt.

Auch der Befund, dass Frauen, die nach einem halben Jahr noch auf eine Transplantation warten, ein höheres Sterberisiko haben als Männer, ist ungeklärt und muss noch untersucht werden. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Herzinsuffizienz

HFrEF-Therapie: So sieht die optimale Therapie (derzeit) aus

Herzinsuffizienz

HFpEF: Sport hilft – wenn er durchgezogen wird

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Kardiologie und Hausärzteschaft im Dialog

© Springer Medizin Verlag

Kardiologie und Hausärzteschaft im Dialog

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Puren Pharma GmbH & Co. KG, München
Real-World-Analyse von US-Versorgungsdaten-- Bei Einsatz von Sacubitril/Valsartan ist die Gesamtsterblichkeit signifikant geringer als bei Einsatz von ACEi/ARB.

© Springer Medizin Verlag

ARNI in der Primärtherapie der HFrEF

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Abb. 1: Studie HF-OPT: Verbesserte LVEF unter medikamentöser Behandlung + Defibrillatorweste (Tag 0–90) und nachfolgender medikamentöser Behandlung (Tag 90–360)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

Optimale medikamentöse Therapie plus Defibrillatorweste schützt vor Plötzlichem Herztod

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Brustkrebs Symbolbild

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Risikoadaptiert und individualisiert behandeln

Frühes Mammakarzinom: So optimieren Sie die Therapie

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Siphosethu F / peopleimages.com / Stock.adobe.com

Krebsprävention durch Kommunikation

Zu Krebs halten sich Mythen und Irrtümer hartnäckig – Aufklärung tut not

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Drei Operateure in einem Operationssaal.

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Krebskongress

Tumorchirurgie: Geschlecht zählt auf beiden Seiten des Skalpells

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe