BUCHTIP

Klinisches Wissen zu Schlaganfall

Veröffentlicht:

Der Band "Schlaganfall" aus der Referenz-Reihe Klinische Neurologie hat ein erfrischend modernes Konzept. Auf die in Lehrbüchern übliche Gliederung der Kapitel in Themen wie Anatomie und Pathophysiologie haben die drei Autoren bewußt verzichtet.

Sie gehen das Thema stattdessen von der klinischen Realität her an, was das Buch für niedergelassene Kollegen sehr wertvoll macht. Es beginnt wie im wirklichen Leben mit der Prähospitalphase anhand von Fallbeispielen und der klinischen Differentialdiagnose.

Dabei wird etwa darauf eingegangen, wann und wie der Blutdruck gesenkt werden sollte. Ausführlich ist beschrieben, wie Schlaganfall-Patienten auf einer Schlaganfall-Spezialstation, einer Stroke Unit, behandelt werden.

Einen großen Raum nehmen Themen wie Primär- und Sekundarprävention des Schlaganfalls ein. Als Grundlage dafür wird das Risikofaktorenkonzept verwendet. Beschrieben ist dabei, was zur Bedeutung der einzelnen Risikofaktoren bekannt ist und was von einer Senkung erwartet werden kann.

Dabei sind die ganz aktuellen Studiendaten, etwa zur Plättchenhemmung und zur blutdrucksenkenden Therapie berücksichtigt. Auch auf Themen wie Schlaganfall und Depression, Schlaganfall im Kindesalter sowie vaskuläre Demenz wird eingegangen. Schließlich gibt es ein Kapitel, in dem die wichtigen Skalen der Schlaganfallforschung erklärt werden. (Rö)

Hans-Christoph Diener, Werner Hacke, Michael Forsting (Hrsg.): Schlaganfall. Thieme-Verlag, Stuttgart 2004, 342 Seiten, 149 Abbildungen, ISBN 3-13-136291-X, 79,95 EUR.

Mehr zum Thema

Registerstudie aus der Schweiz

Schlaganfallrisiko nach TAVI bis zu zwei Jahre erhöht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?