Auch alten Patienten nützt späte Lyse

HEIDELBERG (mut). Bei ischämischem Schlaganfall lohnt sich eine Lysetherapie auch noch bis zu viereinhalb Stunden nach Symptombeginn - das hat vor einem Jahr die Studie ECASS III klar belegt. Eine neue Analyse der Studie hat jetzt ergeben, dass dies unabhängig vom Geschlecht, Alter, der Schwere des Ereignisses und Hypertonie gilt.

Veröffentlicht:

Das Zeitfenster für eine Lysetherapie öffnet sich damit für ein weites Spektrum an Schlaganfall-Patienten von bislang drei auf viereinhalb Stunden, berichten Dr. Werner Hacke und Mitarbeiter von der Uni Heidelberg (The Lancet online). Die Ergebnisse stützen auch Empfehlungen, die eine Öffnung des bisherigen Zeitfensters fordern. So rät die Europäische Schlaganfallgesellschaft Ärzten aufgrund der der ECASS-III-Ergebnisse bereits seit Anfang 2009, bis zu viereinhalb Stunden nach Ereignisbeginn zu lysieren. Zur Erinnerung: In der Studie erhielten 821 Patienten mit Schlaganfall, die innerhalb von drei bis viereinhalb Stunden nach dem Ereignis in ein Zentrum kamen, entweder das Thrombolytikum Alteplase oder Placebo. Zuvor war eine Hirnblutung per CT ausgeschlossen worden.

52 Prozent der mit Alteplase behandelten Patienten sprachen gut auf die Therapie an; sie hatten drei Monate später keine oder nur geringe funktionelle Einschränkungen: Ihr Wert auf der modifield Rankin Scale (primärer Endpunkt) lag im Bereich von 0 bis 1 Punkten. In der Placebogruppe war dieser Anteil mit 45 Prozent deutlich geringer.

In der jetzt vorgelegten Subgruppenanalyse profitierten auch Patienten über 65 Jahren stärker von Alteplase als von Placebo: 49 versus 45 Prozent hatten nach drei Monaten keine oder nur geringe funktionelle Einschränkungen. Bei Patienten unter 65 Jahren war der Unterschied mit 57 Prozent (Alteplase) versus 45 Prozent (Placebo) allerdings etwas größer. Ähnliches galt für Hypertoniker (49 versus 46 Prozent), auch hier war der Unterschied bei Nichthypertonikern (57 versus 44 Prozent) größer. Bei Diabetikern gab es jedoch keinen Vorteil für Alteplase beim primären Endpunkt. Nicht alle Ergebnisse der Subgruppenanalyse erreichten jedoch Signifikanzniveau.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert