Direkt zum Inhaltsbereich

Weniger Salz, weniger Schlaganfälle

NEAPEL (ars). Der Nutzen einer salzarmen Kost ist keineswegs fad: Weltweit würden pro Jahr eine und eine Viertelmillion weniger Menschen an Schlaganfall und drei Millionen weniger an kardiovaskulären Erkrankungen sterben. So lautet die Bilanz fürs Einsparen eines Teelöffelchens voll Salz täglich.

Veröffentlicht:

Diese Zahlen haben Dr. Pasquale Strazzullo und seine Kollegen von der Universität Neapel aus einer Meta-Analyse von 13 prospektiven Studien hochgerechnet. Darin hatten sie herausgefunden, dass die Reduktion des Salzkonsums um fünf Gramm täglich die Rate von Schlaganfällen um 23 Prozent und die Rate kardiovaskulärer Erkrankungen insgesamt um 17 Prozent senkt.

Bei den knapp 180 000 Teilnehmern aus den USA, den Niederlanden, Finnland, Japan, Schottland und Taiwan wurde die Salzaufnahme per Telefon, Messung der Urinausscheidung oder Fragebögen ermittelt (BMJ online). Danach unterschieden die Forscher zwei Gruppen: jene, die weniger, und jene, die mehr als sechs Gramm Salz pro Tag zu sich nahmen. Im Durchschnitt betrug die Differenz zwischen beiden Gruppen fünf Gramm Salz.

Innerhalb von bis zu 19 Jahren kam es zu knapp 11 000 gefäßbedingten Ereignissen, je etwa zur Hälfte Schlaganfälle und andere kardiovaskuläre Ereignisse. Die Inzidenz von Schlaganfällen war um so höher, je mehr Salz die Studienteilnehmer verzehrten.

Die Daten stützen nach Angaben der Autoren erneut die Empfehlung, den Salzkonsum grundlegend zu vermindern. In westlichen Ländern beträgt er ungefähr zehn Gramm täglich - doppelt so viel wie die WHO für zuträglich hält. Bisher haben Interventions- und klinische Studien eine Blutdrucksenkung belegt. So verringert eine Salzreduktion von sechs Gramm täglich den Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie um 7/4 mmHg und bei Menschen ohne Hypertonie um 4/2 mm Hg.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Strategie nach Ende der DAPT

Nach perkutaner Koronarintervention bevorzugt Clopidogrel einsetzen

Registeranalyse

Intravenöse Lyse auch bei Kindern mit Schlaganfall wohl vorteilhaft

Phase-III-Studie EMPHASIS

Antibiotikum verbessert wohl Prognose nach leichtem Schlaganfall

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krisenresilienz

Stromausfall in Reutlingen: Eine Ärztin schildert ihre Erfahrungen

Fußball-Weltmeisterschaft

WM-Kolumne: Wie das Hotel die Leistungsfähigkeit im Spiel beeinflusst

Lesetipps
In der Schwangerschaft soll eine medikamentöse Blutdrucktherapie ab Werten 140/90 mmHg initiiert werden.

© Dragana Gordic - stock.adobe.com

Gestationshypertonie und Co.

Bluthochdruck in der Schwangerschaft: So gehen Sie therapeutisch vor