Schlaganfall: Lyse auch nach 4,5 Stunden

EDINBURGH (BS). Bleibt das Zeitfenster für die systemische Lyse nach Schlaganfall bald länger als 4,5 Stunden offen? Und könnte es sich für Hochbetagte ebenfalls öffnen? Die bisher größte Thrombolysestudie und eine Metaanalyse belegen den prognostischen Nutzen.

Veröffentlicht:
Bei der Versorgung sitzt jeder Griff. Noch liegt das Zeitfenster für eine Lyse bei Apoplexie offiziell bei 4,5 Stunden.

Bei der Versorgung sitzt jeder Griff. Noch liegt das Zeitfenster für eine Lyse bei Apoplexie offiziell bei 4,5 Stunden.

© imagebroker / INTERFOTO

Dass die Lysegrenze auf sechs Stunden und über das 80. Lebensjahr hinaus ausgedehnt werden könnte, legt die Studie IST-3 nahe (Lancet 2012; online 23. Mai).

Daran beteiligten sich 3035 Patienten, die Hälfte über 80 Jahre alt, bei denen nach ischämischer Apoplexie keine eindeutige Indikation für systemische Lyse vorlag.

Nach einer Zufallsverteilung wurden sie der i.v.-Therapie mit rt-PA (Alteplase, 0,9 mg/kg KG) oder der Kontrollgruppe zugeordnet.

Nach sechs Monaten war zwar die Überlebensrate in der rt-PA-Gruppe mit 37 Prozent (554/1515) nicht signifikant höher als in der Kontrollgruppe mit 35 Prozent (534/1520), aber mehr Patienten hatten keine Behinderung zurückbehalten (24 versus 21 Prozent).

Autoren plädieren für breite Indikationsstellung

Die Chance, selbstständig zu leben, war bei Lyse innerhalb von drei Stunden am größten, bei Patienten über 80 sogar größer als bei jüngeren.

Das bestätigt eine Metaanalyse über zwölf rt-PA-Studien mit einem Zeitfenster von sechs Stunden und 7012 Patienten (Lancet 2012; online 23. Mai).

Mit Lyse waren 46,3 Prozent bei Studienabschluss imstande, unabhängig zu leben, ohne nur 42,1 Prozent. Die 6-Monats-Sterberate war mit jeweils 27 Prozent gleich.

Möglicherweise sei bei einer Lyse bis zu sechs Stunden öfter ein Weiterleben ohne fremde Hilfe zu erreichen, schreiben die Autoren. Jeder Schlaganfallpatient sollte als Kandidat für die Thrombolyse gesehen werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen