BUCHTIPP DES TAGES

Anleitung für die Duplex-Sono

Veröffentlicht:

Eine praxisorientierte Anleitung zur Duplexsonografie der oberflächlichen Beinvenen ist das Lehrbuch von Dr. Erika Mendoza aus Wunstorf. Sie versteht die Untersuchungsmethode vor allem als Grundlage für die sich zunehmend verbreitende CHIVA-Methode zur Therapie bei Beinvenen-Erkrankungen.

Die CHIVA-Methode ist ein Therapie-Ansatz, dessen Grundlage hämodynamisch-physiologische Rezirkulationskreise des Blutes sind und weniger morphologische Kriterien. Deshalb finden sich in dem Buch veränderte Stadieneinteilungen der Venenerkrankungen, übrigens mit ausdrücklicher Unterstützung von Professor Wolfgang Hach aus Frankfurt / Main, nach dem die Hach-Stadien benannt sind.

Nach den Einleitungsteilen mit Anatomie, Physiologie und gerätetechnischen Aspekten werden die Untersuchungen systematisch erläutert. Mendoza stellt Normalbefunden jeweils die pathologischen Befunde gegenüber. Außer vielen Grafiken und Fotos gibt es auch eine CD-ROM mit weiteren Standbildern und Filmen. Mendoza wendet sich mit dem Buch sowohl an unerfahrene als auch an erfahrene Kollegen in der Duplexsonografie. Grundkenntnisse des Ultraschalls werden vorausgesetzt. (ner)

Erika Mendoza: Duplexsonografie der oberflächlichen Beinvenen, Steinkopff Verlag, Darmstadt 2007, 267 Seiten, CD-ROM, 139,95 Euro, ISBN 978-3-7985-1577-2

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen