Direkt zum Inhaltsbereich

Rezidivprophylaxe bei Nasenpolypen ratsam

HEIDELBERG (gvg). Patienten, die wegen einer Polyposis nasi operiert wurden, sollten anschließend eine konsequente Rezidivprophylaxe erhalten.

Veröffentlicht:

Die Notwendigkeit einer Prophylaxe belegt die Krankengeschichte einer 53-jährigen Patientin. Sie hatte sich wegen einer seit zwei Monaten behindernden Nasenatmung an die Heidelberger Uniklinik gewandt, berichtet die HNO-Ärztin Dr. Sabine Liebler vom Universitätsklinikum Heidelberg in einem Beitrag für die Fachzeitschrift "Der Pneumologe".

Anamnestisch war eine Pollenallergie mit zusätzlichen asthmatischen Beschwerden bekannt. Deswegen wurde die Patientin mit Montelukast, Fenoterol und Ipatropiumbromid behandelt. Acht Jahre zuvor sei außerdem eine Nasenpolypektomie beidseits vorgenommen worden, berichtete die Patientin.

Die Heidelberger Experten fanden in der Spiegeluntersuchung eine gerötete Nasenschleimhaut und eine livide verfärbte untere Nasenmuschel sowie eine ausgeprägte Polyposis. Bei der Auskultation imponierten trockene Rasselgeräusche, und das koronare CT der Nasennebenhöhlen zeigte eine praktisch vollständige Verschattung des Sinus maxillaris und der Ethmoidalzellen.

Die Diagnose der Kollegen lautete Rezidiv der Polyposis mit zusätzlich sinubronchialem Syndrom als Folge eines Etagenwechsels der allergischen Rhinitis in Richtung Bronchien.

Die Therapie war entsprechend zweigleisig: Zum einen wurde das Rezidiv der Polyposis endoskopisch in Intubationsnarkose ausgeräumt, nachdem die Größe der Polypen zunächst mit einer fünftägigen Kortison-Stoßtherapie verringert worden war. Zur Rezidivprophylaxe bekam die Patientin kortikoidhaltiges Nasenspray als Dauertherapie.

Parallel dazu kümmerten sich die HNO-Ärzte um die allergische Rhinitis und begannen eine spezifische Immuntherapie, um so die Symptome des bereits vollzogenen Etagenwechsels in Richtung Asthma bronchiale zu lindern.

Auch mit Blick auf die Polyposis sei eine Hyposensibilisierung sinnvoll, wie Liebler betonte. Denn diese Behandlung reduziere zusätzlich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rezidiv der Polypen.

Der Pneumologe 5, 2008, 183

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Stiller Reflux in der HNO-Praxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, Hohenlockstedt
Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Podcast Dr. Lars Reichstein

© Porträt: Dr. Lars Reichstein, Hamburg | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Stiller Reflux in der HNO-Praxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, Hohenlockstedt

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Erfahrungen eines Hausarztes

40 Prozent Home-Office für Ärzte: Wie das funktionieren kann

Bewusster Verzicht

Was bringt Fasten bei Schmerz?

Lesetipps
Darstellung des Herzpflasters auf einem Herzen.

© Universitätsmedizin Göttingen

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Bus, der in Richtung Rauchfreiheit fährt.

© Thomas Reimer / stock.adobe.com

Zum Weltnichtrauchertag

Wie Sie Ihre Patienten beim Rauchstopp unterstützen können