Submuköse Diathermie

Allergische Rhinitis in Dampf auflösen?

Bei therapieresistenter allergischer Rhinitis kann eine chirurgische Therapie der unteren Nasenmuschel angezeigt sein. Anstelle des Skalpells eignet sich dazu auch der Elektrokauter. In einer Studie war die submuköse Diathermie vor allem bei behinderter Nasenatmung erfolgreich.

Von Beate Schumacher Veröffentlicht:
Bei ganzjähriger allergischer Rhinitis ist die Kauterisierung am wirksamsten.

Bei ganzjähriger allergischer Rhinitis ist die Kauterisierung am wirksamsten.

© Smailhodzic / fotolia.com

HYOGO. Für die submuköse Nasenmuschelchirurgie (Inferior Turbinate Surgery, ITS) bei allergischer Rhinitis (AR) werden verschiedene Verfahren eingesetzt, von der Gewebereduktion per Elektrokauter bis zur partiellen Turbinektomie.

Über den Nutzen der Kauterisation wird allerdings noch kontrovers diskutiert. Japanische HNO-Ärzte bescheinigen ihr nun, eine "nützliche Therapieoption" zu sein.

In einer retrospektiven Studie hatten mehr als 75 Prozent der damit behandelten Patienten eine signifikante Besserung ihrer schweren AR-Symptomatik erfahren (Allergol Int 2013, online 25. Oktober).

Beidseitiger Eingriff unter Lokalanästhesie

Ausgewertet wurden die Behandlungsergebnisse von 95 Patienten, der jüngste erst elf Jahr alt, die sich wegen therapierefraktärer AR einer submukösen Diathermie unterzogen hatten.

Der Eingriff wurde beidseitig und unter Lokalanästhesie durchgeführt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug zwölf Monate.

Vor allem Patienten mit ganzjähriger AR (n = 83) profitierten von der Kauterisierung: Alle nasalen Symptome, Lebensqualität und körperliche Befunde wurden signifikant gebessert.

Am deutlichsten waren die Therapieeffekte im Hinblick auf die verstopfte Nase, Schlafprobleme und nasale Kongestion. Die Augensymptomatik blieb dagegen unbeeinflusst.

Niesen und Rhinorrhö nicht signifikant gebessert

Bei den Patienten mit saisonaler AR ging die nasale Obstruktion ebenfalls deutlich zurück. Niesen und Rhinorrhö wurden aber nicht signifikant weniger, auch Lebensqualität und Augenbeschwerden blieben unverändert.

Auf der Basis eines nasalen Symptom-Scores wurde die Kauterisierung bei 90 Prozent der ganzjährig und 75 Prozent der saisonabhängig betroffenen Patienten als wirksam eingestuft.

Postoperativ trat bei jeweils einem Patienten eine Epistaxis und eine Entzündung des Nasenvorhofes auf. Als Spätkomplikation wurden bei vier Patienten atrophische Veränderungen der Nasenmuschel beobachtet.

Mehr zum Thema

Kleine randomisierte Studie

Leichte OSA, kleine Tonsillen: Mandelentfernung kann warten

Das könnte Sie auch interessieren
Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

© Bionorica SE

Phytoneering-Akademie

Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

Anzeige | Bionorica SE
Antibiotika – Fluch und Segen

© Bionorica SE

Podcast

Antibiotika – Fluch und Segen

Anzeige | Bionorica SE
Brauchen wir noch Antibiotika?

© deepblue4you | iStock

Content Hub

Brauchen wir noch Antibiotika?

Anzeige | Bionorica SE
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Abb. 1: Prozentualer Anteil der Patientinnen und Patienten pro Gruppe mit den genannten Symptomen zum Zeitpunkt der Visite 1 (Erstvorstellung) und Visite 2 (24–72h nach Erstvorstellung).

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [13]

Akute Otitis media – Behandlungsoptionen in der Praxis

Leitlinienbasierte Therapie für schnelle Symptomverbesserung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Homöopathisches Laboratorium Alexander Pflüger GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!

Checkliste Symbolbild

© Dilok / stock.adobe.com

Auswertung über Onlinetool

Vorhaltepauschale: So viele Kriterien erfüllen Praxen laut Honorarvorschau