BUCHTIPP DES TAGES

Ein Buch für alle Männer, die vital bleiben wollen

Veröffentlicht:

Unsere Gesellschaft ist leistungsorientiert, aber zu wenig auf langfristige Gesundheit ausgerichtet - und das betrifft vor allem die Männer. Es wurde Zeit, einem breiten männlichen Publikum die Angst vor präventiven medizinischen Maßnahmen zu nehmen, sagt die niedergelassene Internistin, Rheumatologin und Sportmedizinerin Dr. Angelika Hartmann.

Die Ärztin hat Schritte zu einem gesünderen Leben speziell für Männer in ihrem Ratgeber "Potenzial Mann. Balance auf vier Säulen" aufgezeigt. Die vier Säulen dabei sind: ausreichend Bewegung, individuell richtige Ernährung, ausgeglichener Hormonstatus und psycho-mentale Stabilität. Die Autorin gibt praktische Empfehlungen, die jeder Mann selbst umsetzen kann.

Beispiel Bewegung: Hier wird nicht nur über die Zusammensetzung und Dauer eines individuell geeigneten Sportprogramms (Kombination aus Dehnungs-, Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsübungen) informiert. Es werden auch viele Übungen zum Mitmachen erläutert und im Foto dargestellt. (mar)

A. Hartmann: Potenzial Mann, ecomed Medizin, 2007 broschiert, 19,90 Euro, ISBN 978-3-609-16387-1

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen