Skalpell für große Kröpfe und unklare Knoten

WIESBADEN (hbr). Etwa 100 000 Schilddrüsen-Operationen werden pro Jahr in Deutschland gemacht. Wann muß operiert werden, wann kann die Operation minimal-invasiv erfolgen und wann muß die ganze Schilddrüse raus?

Veröffentlicht:

Indiziert ist eine Operation etwa bei euthyreoter Knotenstruma, bei Malignomverdacht oder klarer Malignität und bei Knoten, deren Dignität trotz einer Punktion unklar bleibt.

Und natürlich, wenn Speise- oder Luftröhre komprimiert sind, so Professor Dietmar Simon vom Evangelischen Krankenhaus Bethesda in Duisburg. Aber auch bei subjektiven Beschwerden wie Globusgefühl, kalte Knoten ohne Malignitätsverdacht, Struma-Wachstum oder mediastinaler Ausdehnung einer Struma kann eine Operation indiziert sein.

Bei blanden Knoten wird eine gründliche Entfernung, möglichst mit Erhalt der Schilddrüsenfunktion, angestrebt. Bei kalten Knoten und Malignomverdacht wird der betroffene Schilddrüsenlappen komplett entfernt und dann eine Schnellschnitt-Untersuchung gemacht.

Bestätigt sich dabei der Karzinom-Verdacht, erfolgt fast immer die Thyreoid-Ektomie. Ausnahmen sind Mikrokarzinome und papilläre Karzinome mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter. Bei ihnen gilt die Entfernung des betroffenen Lappens als ausreichend.

Jedes zweite Schilddrüsen-Karzinom wird erst nach der Operation entdeckt, so Simon bei dem von Merck Pharma unterstützten Wiesbadener Schilddrüsen-Symposium. Die Gründe: Bei Schnellschnitt-Untersuchungen kann nicht das ganze entnommene Schilddrüsen-Gewebe systematisch untersucht werden. Und nicht überall können Schnellschnitt-Untersuchungen gemacht werden. Das Problem bei einem Zweiteingriff: Das Risiko zum Beispiel für eine Rekurrenzparese steigt.

Ein minimal-invasiver, videogestützter Eingriff kommt vor allem bei einseitigen Befunden in Betracht. Er hinterläßt nur etwa 2 cm lange Narben. Die Knoten sollten aber nicht größer als 3 cm, das Lappenvolumen nicht größer als 20 ml sein.

Meistens erfolgt der Eingriff über einen Schnitt in der Fossa jugularis. Manche Ärzte operieren aber auch von der Achselhöhle aus oder von einem kleinen Einschnitt an einer Mamille.

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer