Auszeichnungen für Aids-Forschung

Veröffentlicht:

WIEN (ple). Während des Aids-Kongresses in Wien wurden mehrere Preise für herausragende Leistungen verliehen.

Mit dem Aids-Forschungspreis 2005 ist eine Bonner Arbeitsgruppe ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftler um Dr. Nazifa Qurishi und die Professoren Dr. Jürgen Rockstroh und Dr. Ulrich Spengler vom Uni-Klinikum Bonn wurden für ihre Forschung zum Langzeit-Überleben von Patienten mit einer HIV/HCV-Koinfektion geehrt.

Die Gruppe konnte belegen, daß eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) sowohl die Gesamtmortalität als auch die Leber-assoziierte Mortalität bei dieser Doppelinfektion senkt. Der vom Unternehmen GlaxoSmithKline gestiftete Aids-Forschungspreis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie verliehen.

Den Deutschen Aids-Preis erhielt in diesem Jahr Dr. Jacob Nattermann von der Universität Bonn. Der Forscher konnte nachweisen, daß HIV-1 die Synthese von HLA-E-Rezeptoren verstärkt und dadurch die Funktion natürlicher Killerzellen schwächt. Der vom Unternehmen Essex gestiftete Preis der Deutschen Aids-Gesellschaft ist mit 15 000 Euro dotiert.

Der Aids-Forschungspreis der Hector-Stiftung wurde beim Aids-Kongreß an Dr. Gabriele Niedermann vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie in Freiburg verliehen. Die Wissenschaftlerin hat entdeckt, daß der Protease-Hemmer Ritonavir nicht nur HIV-1 hemmt, sondern auch antitumorale Eigenschaften besitzt. Der Preis der Mannheimer Stiftung ist mit 20 000 Euro dotiert.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer