Fotos werfen Licht auf jene, die im Schatten stehen

Veröffentlicht:

"Life begins today" - unter diesem Motto haben beim diesjährigen "One Vision Fotowettbewerb" Profi- und Amateurfotografen aus sieben europäischen Ländern mehr als 1300 Fotos eingereicht. Bei der feierlichen Preisverleihung im Londoner Banqueting House überreichte die internationale "One-Vision"-Jury insgesamt 17 Preise.

Deutscher Fotograf gewinnt europäischen Sonderpreis

Raphael Deinert, Amateurfotograf aus Berlin, gewann den mit 3000 Euro dotierten europäischen Sonderpreis "Stop HIV, keep the promise" für sein Bild "Helping Hands".

Auf dem Foto wird dargestellt, daß Menschen mit HIV und Aids trotz ihrer Erkrankung mitten im Leben stehen: "Die offene Hand symbolisiert das Greifen nach Hoffnung und Freude. Ich wollte damit zeigen, daß die Betroffenen, die mitten im Leben stehen, nicht ins Abseits gedrängt werden dürfen", erläutert Raphael Deinert.

Der deutsche Länderpreis für Amateurfotografie (Preisgeld 1000 Euro) ging an Victoria Heese aus Straach für das Foto "A Sunday". Mit dem Bild gibt sie Einblick in das Leben von Aids-Waisen.

In der Kategorie "Professionelle Fotografie" erhielt der Hamburger Kilian Förster den deutschen Länderpreis. Mit seinem Motiv "Positiv & Negativ" setzt er ein Zeichen gegen die Stigmatisierung betroffener Menschen.

Die europäischen ersten Preise (je 3000 Euro Preisgeld) gingen an die Amateurfotografin Stefania Scamardi Fortuna aus Italien für ihr Bild "Lola en contraluz" ("Lola im Gegenlicht) und an die belgische Profifotografin Eveline d‘Hanens für das Foto "Receiving treatment" ("Behandlung erhalten").

Gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung HIV-Infizierter und Aids-kranker Menschen anzukämpfen, ist die Mission des europäischen "One Vision Fotowettbewerbs". Das pharmazeutische Unternehmen Bristol-Myers Squibb hat dieses Projekt im Jahr 2003 gestartet. Seitdem erfährt "One Vision" jedes Jahr große Resonanz.

"Life begins today" ist das Motto des Wettbewerbs

In diesem Jahr wurden Fotografen aus ganz Europa unter dem Motto "Life begins today" aufgefordert, Momente des täglichen Lebens von Menschen, die sich entweder mit dem HI-Virus infiziert haben oder bereits an Aids erkrankt sind, mit der Kamera einzufangen. Die Resonanz war riesig.

Die Motive der europäischen Fotografen sollten zeigen, wie HIV- und Aids-Betroffene aktiv und mit Freude am Leben teilnehmen. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Fotogalerie, die das Leben mit HIV und Aids aus einer internationalen Perspektive zu Bild bringt. (ag)

Die Gewinnerfotos werden aus Anlaß der "One-Vision"-Preisverleihung im Londoner Banqeuting House ausgestellt und sind auch auf der Internetseite www.onevision2006.org einsehbar.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer