Sorgen um Ressourcen für die HIV-Therapie

KAPSTADT (Rö). Die weltweite Rezession darf kein Grund sein, dass der Zugang zu antiretroviraler Therapie in Ländern mit geringem Einkommen wieder zurückgenommen wird. Das hat Professor Julio Montaner bei der Eröffnung des internationalen Aids-Kongresses in Kapstadt betont.

Veröffentlicht:

Der Zugang zu antiretroviralen Medikamenten habe in den vergangenen Jahren in Entwicklungsländern erfreulich zugenommen, sagte Montaner, der Vorsitzender der International Aids Society ist. Würden die Therapiemöglichkeiten jetzt wieder beschnitten, wäre das nicht nur für Morbidität und Lebenserwartung HIV-Infizierter in Ländern mit geringem Einkommen ein schwerer Rückschlag. Es wäre auch verhängnisvoll für die Beherrschung der Ausbreitung des HI-Virus. "Denn wir wissen heute, dass eine effektive Unterdrückung der Virusreplikation die Infektiosität der Menschen entscheidend vermindert", sagte der Wissenschaftler und Aids-Spezialist an der Universität in Vancouver in Kanada.

"In Südafrika und in anderen benachbarten Ländern machen wir uns Sorgen", sagte der Ko-Chairman des Kongresses, Dr. Hoosen Coovadia vom Doris Duke Medical Research Institute of KwaZulu-Natal in Durban. Denn der US-finanzierte President's Emergency Plan for Aids Relief (PEPFAR) hatte bewirkt, dass mehr als zwei Millionen Menschen mit HIV südlich der Sahara eine antiretrovirale Therapie erhalten hatten. Das müsse weiter gesichert sein.

Die französische Medizin-Nobel-Preisträgerin Professor Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris betont, wie wichtig es sei, mit der strikten Unterdrückung der Virusreplikation weiter zu machen, bis es eines Tages gelinge, das Virus vollständig aus den latenten Reservoirs im Körper HIV-Infizierter zu entfernen. Die Chancen dafür sieht sie durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse der vergangenen Jahre bedeutend verbessert.

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen