Tipps für den Umgang mit Patienten, die unklares Fieber haben

WIESBADEN (cin). Wann müssen Patienten mit unklarem Fieber stationär behandelt werden, wann reicht eine Heimtherapie? "Um diese Frage zu klären, eignet sich der Score CRB-65", sagte Professor Norbert Suttorp beim Internistenkongress in Wiesbaden.

Veröffentlicht:

CRB-65 steht für Verwirrtheit (Confusion), Atemfrequenz größer 30/min (Respiratory rate), Blutdruck diastolisch kleiner 60 mmHg oder systolisch kleiner 90 mmHg (Blood pressure) und Alter über 65 Jahre. Null bis vier Punkte können mit dem Score erreicht werden.

"Studiendaten haben ergeben, dass Patienten mit einem Score von null eine Letalität von 0,5 Prozent haben, mit einem Score von eins schon von fünf Prozent", so der Mediziner von der Charité in Berlin. Sein Fazit: Spätestens ab einem Punktwert von 2 müssen Patienten sofort ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Bei dem Symposium "Fieber unklarer Ursache" stellte Suttorp zudem einige Punkte vor, die es differenzialdiagnostisch zu klären gilt:

  • Fieber aus voller Gesundheit?

In diesen Fällen gilt zu bedenken, ob saisonale Erkrankungen wie Grippephasen vorliegen. Auch an kranke Kinder muss als Überträger akuter saisonaler Infektionen bei Erwachsenen gedacht werden.

  • Vorerkrankungen?

Hat der Patient eine expositionelle Vorerkrankung wie COPD, eine rheumatoide Arthritis oder HIV? Bei Apoplexie ist auch immer an eine Aspirationspneumonie zu denken.

  • Vorbehandlungen?

Ist der Patient kurz vorher im Krankenhaus gewesen (nosokomiale Infektion, Op) oder hat er eine Chemotherapie erhalten (neutropenisches Fieber)? Hat er eine antibiotische Therapie, etwa nach Zahnextraktion, erhalten?

  • Reiserückkehr?

Wo war der Patient und wann? Ist er ein Rucksack- oder ein Fünf-Sterne-Tourist? Lagen Tierkontakte vor oder ist es zu Sexualkontakten gekommen? Wichtig ist auch die Frage nach Baden in freien Gewässern (Schistosomiasis).

"Mit diesen Fragen kann die Krankheitsursache schon eingegrenzt werden", erläuterte Suttorp. So könnten etwa bei Reiserückkehrern die genauen Reisedaten durch die Inkubationszeiten auf bestimmte Krankheiten schließen lassen.

Vor jeder Therapie sollte eine Blutkultur abgenommen werden. "Denn in etwa 33 Prozent der Fälle ist die Antibiotikatherapie inadäquat", so Suttorp. Zudem erinnerte er daran, dass Breitspektrum-Antibiotika, Unterdosierung und die zu lange oder zu kurze Gabe von Antibiotika, Resistenzen erzeuge.



STICHWORT

CRB-65-Score

CRB-65 ist das Akronym für Confusion (Verwirrtheit), Respiratory rate (Atemfrequenz größer 30/min), Blood pressure (Blutdruck diastolisch kleiner 60 mmHg oder systolisch kleiner 90 mmHg) und Alter über 65 Jahre. Mit dem Score können null bis vier Punkte erreicht werden. (eb)

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer