Ärzte Zeitung online, 11.02.2014

Afghanistan

Erstmals neuer Polio-Fall in Kabul

Der erste Fall seit zehn Jahren: In Kabul ist ein neuer Fall von Poliomyelitis aufgetreten. Jetzt läuft eine Impfkampagne an.

KABUL. Erstmals seit mehr als zehn Jahren ist in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein neuer Fall von Poliomyelitis aufgetreten. Die Erkrankung sei bei einem dreijährigen Mädchen festgestellt worden, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag mit.

"Wir beginnen sofort mit einer dreitägigen Impfkampagne, um eine Ansteckung anderer Kinder mit dem Polio-Virus zu verhindern", hieß es in der Mitteilung. Poliomyelitis tritt nur noch in drei Ländern endemisch auf: Afghanistan, Nigeria und Pakistan.

Seit jüngster Zeit sorgen zudem Berichte aus Syrien für Unruhe. Von dort wurden seit November vergangenen Jahres 23 Poliomyelitis-Fälle gemeldet - mehr als zunächst angenommen. Die Fälle gehen auf importierte Erkrankungen mit Poliowildviren etwa aus Pakistan und Nigeria zurück.

Während islamistische Extremisten in Pakistan immer wieder Impfhelfer töten, haben die Taliban in Afghanistan erklärt, sie würden Impfhelfer nicht bedrohen. (dpa/eb)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Was neue Onkologika den Patienten tatsächlich bringen

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Neue Onkologika haben die Überlebenszeit von Krebspatienten in den vergangenen zwölf Jahren im Schnitt um 3,4 Monate verlängert. Dieser Vorteil geht oft zulasten der Sicherheit. mehr »

Kassen und KBVdrücken aufs Tempo

Bisher trat die Selbstverwaltung bei der Digitalisierung eher als Bremser auf. Bei den Formularen geben KBV und Kassen jetzt Gas: Im Juli kommt der digitale Laborauftrag. mehr »

"Weiterbildung auch mit Kind zügig möglich - im Verbund!"

Eine strukturierte Weiterbildung, die auch mit Elternzeit nur sechs Jahre dauert? Das ist möglich, sagt Dr. Sandra Tschürtz. Die angehende Allgemeinmedizinerin steht vor ihrer Facharztprüfung – und blickt für die "Ärzte Zeitung" auf ihre Zeit in einem Weiterbildungsverbund zurück. mehr »