Wie Zellen sich gegen Salmonellen wehren

Modell simuliert Verdauung bakterieller Erreger

Veröffentlicht:

FRANKFURT / MAIN. Ein mathematisches Modell für einen zentralen Verteidigungsmechanismus der Zelle gegen das Bakterium Salmonella haben Bioinformatiker der Universität Frankfurt entwickelt.

Um neue Therapien gegen Salmonellen zu finden, sei es wichtig, die als Xenophagie bekannte Verdauung von eingedrungenen Bakterien besser zu verstehen, teilt die dortige Universität mit.

Im Zuge der Erstellung des Modells der Xenophagie kombinierten die Bioinformatiker um Professor Ina Koch und den Molekularbiologen Professor Ivan Dikic vom Institut für Biochemie II bereits bekanntes Wissen über die molekularen Interaktionen mit einer Methode aus der Informatik, den Petri-Netzen.

Die Wissenschaftler überprüften das Modell, indem sie simulierten, was passierte, würden Proteine des Xenophagie-Signalweges ausgeschaltet – diese Technik nennt man "In Silico-Knockout".

Die in silico-Vorhersagen hätten mit den Ergebnissen von Studien übereingestimmt, in denen Proteine experimentell ausgeschaltet wurden (PLoS Comput Biol 12(12): e1005200).

Zusätzlich schlugen die Forscher einen Protein-Mechanismus vor, der am Xenophagie-Prozess beteiligt ist. "Die in silico-Knockout-Experimente stellen Hypothesen für zukünftige experimentelle Studien auf, die zu einem besseren Verständnis der zellulären, antibakteriellen Verteidigung beitragen können", erklärt Erst-Autorin Jennifer Scheidel die Anwendungsgebiete der Ergebnisse. (mmr)

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen