Impf-Förderer geehrt

Veröffentlicht:

Zwei Förderer des Impfgedankens haben den Helmut-Stickl-Preis der Akademie für Kinder- und Jugendmedizin erhalten: Ausgezeichnet wurden die Kinderärzte Professor Burkhard Schneeweiß und Professor Burghard Stück, beide aus Berlin. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird von Sanofi Pasteur MSD gestiftet. Der Stickl-Preis wird seit 1992 jährlich vergeben.

Schneeweiß hat wissenschaftliche Arbeiten und viele Fachbücher zum Thema Impfen publiziert. In Vorträgen hat er sein Wissen an Kollegen weitergegeben. Schneeweiß war unter anderem Mitglied im Fachausschuß Varizellen der Deutschen Gesellschaft zur Verhütung von Viruserkrankungen.

Stück leitete die Kinderklinik des Virchow-Universitätsklinikums in Berlin. In Fortbildungsveranstaltungen hat er Kollegen über die öffentlichen Impfempfehlungen informiert. Er war über viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission. Als Präsident des Deutschen Grünen Kreuzes hat er sich vor allem in der Aufklärung der Bevölkerung engagiert.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Nierenkomplikationen

DOAK von Vorteil bei Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle:  Mephisto vertritt Leipzig.

© Rolf Schulten

Fotogalerie

Der 128. Deutsche Ärztetag in Bildern