Ärzte Zeitung, 10.11.2008

Neuer Grippe-Impfstoff für alte Menschen in Sicht

MÜNCHEN (eis). Mit einer großen Wirksamkeitsstudie untersucht das Unternehmen GlaxoSmithKline einen neuen Grippe-Impfstoff. Die Vakzine wurde für einen verbesserten Schutz älterer Menschen entwickelt. Der Impfstoff enthält das Adjuvans AS03, das das Ansprechen auf die Impfung verstärken soll.

Die INFLUENCE- 65-Studie läuft von September 2008 bis Mai 2010. Sie ist mit über 43 000 Teilnehmern aus 15 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika die bisher größte Untersuchung zur Wirksamkeit der Grippe-Impfung. In Deutschland wurden in 84 Zentren über 6 000 Studienteilnehmer eingeschlossen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »