Penible Kontrolle hilft gegen Impffehler

SALZBURG (eis). Fehler beim Impfen passieren in den meisten Praxen, wie eine Umfrage unter Hausärzten ergeben hat. Sie lassen sich nur durch präzises Management vermeiden.

Veröffentlicht:
Handschuhe beim Impfen sind obligatorisch.

Handschuhe beim Impfen sind obligatorisch.

© Dmitry Naumov / fotolia.com

Beim Impfen steckt der Teufel im Detail, wie ein Beispiel verdeutlicht: Ein türkischer Vater wünscht die Impfung seiner zwei Söhne im Grundschulalter und bringt zwei Dosen konjugierten Pneumokokken-Impfstoffs mit.

Das Rezept hatte eine Ärztin aus einer anderen Praxis ausgestellt. Später stellt sich heraus, dass der Schutz für den Säugling der Familie vorgesehen war (www.jeder-fehler-zaehlt.de).

Würde grundsätzlich vor jeder Impfung die Indikation überprüft, wäre der Fehler vermieden worden: Der Impfstoff ist in dem Alter der Söhne nicht empfohlen und zugelassen.

Dass solche Fehler in den meisten Praxen vorkommen, bestätigt eine Umfrage von Forschern um PD Brigitta Weltermann vom Institut für Allgemeinmedizin der Uni Duisburg-Essen.

Impfung trotz Krankheit

Teilnehmer waren 278 Haus- und Lehrärzte der KVen Nordrhein und Westfalen-Lippe. 58 Prozent gaben mindestens einen Impffehler an und 42 Prozent Beinahefehler, wie beim Kongress für Allgemein- und Familienmedizin in Salzburg berichtet worden ist.

Die häufigsten Fehler waren Doppeltimpfungen (42 Prozent), i.m.-Impfung eines Marcumarpatienten (40 Prozent) und Impfung trotz fehlender Indikation (36 Prozent).

Häufige Beinahefehler waren darüber hinaus: Impfung trotz akuter Krankheit oder mit abgelaufenem Impfstoff. Die Forscher empfehlen zur Fehlervermeidung ein aktives Management von Impfungen in der Praxis.

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert