Am Beispiel Hepatitis

Schlaf fördert Impferfolg

Ob eine Impfung wirkt, hängt offenbar auch damit zusammen, wie viel der Patient schläft. Das haben US-Forscher am Beispiel einer Hepatitis-Impfung herausgefunden.

Veröffentlicht:
US-Forscher raten: Nach der Impfung immer viel schlafen.

US-Forscher raten: Nach der Impfung immer viel schlafen.

© Franz Pfluegl / fotolia.com

PITTSBURGH (eis). Schlafmangel reduziert offenbar die Wirksamkeit von Impfungen. So hatten in einer US-Studie Non-Responder auf die Hepatitis-B-Impfung besonders oft Schlafdefizite.

Psychologen der University of Pittsburgh haben 125 Probanden im Alter von 40 bis 70 Jahren die Schlafdauer und -Qualität protokollieren lassen und mittels Aktigrafie die Schlafmuster dokumentiert (Sleep 2012; 35:1063).

Alle Probanden erhielten drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff (0-1-6 Monate). Anti-HBs-Titer wurden vor der zweiten und dritten Impfdosis bestimmt sowie sechs Monate nach der dritten Dosis.

Ergebnis: 18 Probanden entwickelten keine schützenden Anti-HBs-Titer (über 10 mIU/ml), berichtet der "Impfbrief online".

Wer laut Aktigrafie im Mittel weniger als sechs Stunden täglich schlief, hatte im Vergleich zu mehr als sieben Stunden Schlaf ein 11,5-fach erhöhtes Risiko, nicht auf die Impfung anzusprechen.

Alter, Geschlecht, BMI und die Reaktion auf die erste Impfdosis hatten keinen Einfluss, ebenso wenig die Schlafqualität.

Mehr zum Thema

Sie fragen – Experten antworten

FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Attraktives außerbudgetäres Honorar

Der Endspurt zur ePA-Erstbefüllung hat begonnen

Lesetipps
FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?