Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio

Impfstoffe jetzt auch zur Grundimmunisierung

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Für die Erstimmunisierung von bislang ungeimpften Jugendlichen und Erwachsenen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten gibt es zwei neue Optionen: Aufgrund der aktualisierten Fachinformationen von Boostrix® und Boostrix® Polio empfiehlt die STIKO diese Impfstoffe nun auch zur "in-label" nachgeholten Erstimmunisierung für Menschen ab zwölf Jahre, berichtet das Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) in einer Mitteilung.

Die beiden Impfstoffe können daher jetzt sowohl zur Auffrischimpfung im Alter ab vier Jahren als auch zur Erstimmunisierung bei Jugendlichen und Erwachsenen mit unbekanntem Impfstatus oder unvollständiger Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis als Teil einer Impfserie verabreicht werden, berichtet GSK. Die Daten zu nicht geimpften Jugendlichen wurden in die Fachinformationen integriert.

Auffrischimpfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis werden bei Erwachsenen alle zehn Jahre empfohlen. Anders bei Polio: Hier sind nach vollständiger Grundimmunisierung und einer Auffrischimpfung mit einem Polio-haltigen Impfstoff keine weiteren Booster mehr nötig - außer bei Reisen in die EndemieGebiete Pakistan und Afghanistan. Nach einer vollständig durchgeführten Impfserie wird von einem sehr lang anhaltenden Schutz ausgegangen. Allerdings sollte bei Erwachsenen stets überprüftwerden, ob eine Indikation zur Polio-Auffrischimpfung besteht. (eis)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?