Kinder mit Pneumonie auch zu Hause sicher

Veröffentlicht:

BOSTON (ars). Kinder mit schwerer Lungenentzündung sind auch zu Hause gut aufgehoben: Die Therapie mit oralen Antibiotika ist so sicher und wirksam wie die parenterale Behandlung in der Klinik.

Das haben Wissenschaftler aus Boston nachgewiesen (Lancet 371, 2008, 49). Nach ihrer Ansicht sollte die WHO-Richtlinie, Kinder mit eingezogenem unterem Brustkorb und allgemeinen Gefahrenzeichen ins Krankenhaus zu bringen, überarbeitet werden. In der Studie mit 2037 Teilnehmern bis sechs Jahre hatte die Therapie bei 87 der Klinik-Kinder versagt, aber nur bei 77 der Haus-Kinder.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?

Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung