Vorsicht bei Fischmahlzeiten in den Tropen

Veröffentlicht:

Tropische Fische können Ciguatoxine enthalten. Nach dem Verzehr drohen Vergiftungen.

Von Dr. Silke Engels und Privatdozent Tomas Jelinek

Ciguatera ist die häufigste Form der Vergiftungen nach Verzehr von Meerestieren. Sie tritt überwiegend in den Tropen und vereinzelt auch in subtropischen Regionen auf.

So sind etwa auf der kanarischen Ferieninsel Lanzarote seit Jahresbeginn zwei voneinander unabhängige Ausbrüche mit zehn beziehungsweise sechs Erkrankten bekannt geworden.

Ausgelöst wird die Erkrankung durch die sogenannten Ciguatoxine. Diese stammen aus dem marinen Dinoflagellaten Gambierdiscus toxicus, der von Fischen mit ihrer Nahrung aufgenommen wird und für diese unschädlich ist.

Die Toxine reichern sich daher in der Nahrungskette an und kommen somit auch in Speisefischen vor. Ein Fisch ab etwa drei Kilogramm Gewicht kann eine ausreichende Menge an Toxin enthalten, um Vergiftungserscheinungen beim Menschen auszulösen.

Riff- und Raubfische meiden

Ciguatoxine sind unempfindlich gegenüber Hitze und werden daher durch Kochen, Grillen oder Braten nicht zerstört. Als Symptome einer Vergiftung treten Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Oberbauchbeschwerden, Myalgien und Parästhesien auf.

Typisch ist eine Umkehr der Temperaturwahrnehmung der Haut. Die Beschwerden setzen wenige Stunden nach dem Verzehr des Fisches ein und halten ein bis vier Wochen an.

Um einer Ciguatera-Fischvergiftung zu vermeiden, sollten keine großen Riff- oder Raubfische verzehrt werden.

Dazu gehören verschiedene Barscharten wie Zacken- oder Wolfsbarsch (Loup de mer), Stachelmakrele (Seriola), Schnapper, Muräne, Aal sowie Pfeilhecht (Barrakuda) und Hai. Auf innere Organe und Rogen dieser Fische sollten Reisende ebenfalls verzichten.

Infos zur Reisemedizin: www.crm.de

Ihr Newsletter zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

© David Pereiras | iStock (Symboldbild mit Fotomodell)

Dermatomykosen

Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

© Irina Tiumentseva | iStock

Onychomykosen

Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Maximale Vitamin-C-Blutspiegel nach oraler (blau) und parenteraler (orange) Tagesdosis-Gabe.

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Infusion

Parenterale Gabe erzielt hohe Plasmakonzentrationen an Vitamin C

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Dr. Horst Grünwoldt 18.07.201208:59 Uhr

Fischvergiftung

Wer isst schon bei einer Mahlzeit drei Kilogramm Fisch?
Die sog. "Anreicherung in Nahrungsketten" ist eine alte Hypothese, die leider metabolisch wenig erklärt wird! Sie wird immer dann von Ökotrophologen unzulässig und allgemeingültig zitiert, wenn das abschreckende Thema "Vergiftungen" auf´s Tapet kommt.
Die Vergiftungs-Phobie hatte ihren Höhepunkt wohl, als in den 1970er Jahren bekannt wurde, daß selbst im Fettgewebe von Eisbären Spuren von DDT nachgewiesen werden konnte. Das zeigt uns aber doch nur, daß alle irdischen und synthetischen Stoffe Chemikalien sind und weltweit vorkommen.
Solange Menschen und Tiere wunderbare Entgiftungs-Organe (Leber und Nieren) haben, und so einiges über Galle und Urin ausscheiden können, ist mir vor allen Umweltgiften der Welt und einer überschaubaren Portion von leckerem Fisch -insbesondere des Red Snappers oder Barrakuda- nicht Bange.
Betreffend die Dinoflagellaten- Vergiftung ist festzustellen, daß sie alleine bei Algenblüten auftreten kann; und die findet in der Regel nicht an Hochseeriffen statt, sodaß die großen Raubfische am wenigsten vom Ciguatera-Gift inkorporieren sollten. Abraten sollte man in einem solchen Falle eher vom Verzehr der sessilen Planktonfresser wie Muscheln und Austern im Schelfmeerbereich.
Dr. med. vet. Horst Grünwoldt, FTA für Hygiene und Mikrobiologie, aus Rostock

Sonderberichte zum Thema
Prof. Dr. Tomas Jelinek ist unter anderem medizinischer Direktor des Berliner Centrums für Reise- und Tropenmedizin (BCRT) und wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reise- und Tropenmedizin (CRM) in Düsseldorf.

© [M] Jens Klatt; racamani / Fotolia

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Ins Reisebudget gehören auch Impfungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Tomas Jelinek ist unter anderem medizinischer Direktor des Berliner Centrums für Reise- und Tropenmedizin (BCRT) und wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reise- und Tropenmedizin (CRM) in Düsseldorf.

© [M] Jens Klatt; racamani / Fotolia

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Impfungen gehören in jedes Reisegepäck

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Die stille Last der Acne inversa

Welchen Spielraum es gibt

Patienten rechtssicher ablehnen: So geht’s

Lesetipps
CT des Abdomens, portalvenöse Phase

© Universitätsklinikum Regensburg/Claudia Wolf

Kasuistik

Welche seltene Differenzialdiagnose steckte hinter dem vermuteten Aszites?