Betriebsärzte bieten Checklisten für Impfungen

Bald stehen Impfstoffe gegen die Neue Grippe bereit. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte fordert Unternehmen zu Impfaktionen auf und bietet kostenlose Checklisten an. Auch Niedergelassene können auf Betriebe zugehen und Impfungen für die gefährdeten Mitarbeitergruppen anbieten.

Veröffentlicht:

KARLSRUHE(ava/maw). Wenn in Deutschland im September und Oktober die große Impfwelle gegen die Schweinegrippe anläuft, werden gemäß den WHO-Empfehlungen ein Drittel der Bevölkerung geimpft. "Arztpraxen allein können den Ansturm gar nicht bewältigen," prognostiziert Dr. Wolfgang Panter, Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW).

Grippe könnte ganze Abteilungen lahmlegen

Die Impfungen müssen seiner Ansicht nach auch in den Unternehmen angeboten werden. Betriebs- und Werksärzte könnten dort die Mitarbeiter impfen. "Dazu sollten sich Firmen schon jetzt darauf einrichten, in ihren Räumen Impfmöglichkeiten anzubieten, über den Ablauf zu informieren und sich mit dem Betriebsarzt abstimmen", so Panter.

Bislang sind die Krankheitsverläufe laut VDBW in Deutschland zwar milde, aber bei einer größeren Verbreitung müsse mit schweren Verläufen gerechnet werden. "Die Grippe ist eine akute Bedrohung und kann ganze Abteilungen lahmlegen," warnt Panter und empfiehlt deshalb allen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe, die Grippeschutzimpfungen am Arbeitsplatz anzubieten.

Der Verbands-Appell ist auch eine Steilvorlage für niedergelassene Ärzte, die die Schweinegrippe-Impfung erbringen dürfen. Diese können mit Verweis auf den VDBW jetzt aktiv auf die Mittelständler und zum Beispiel Handwerksbetriebe in der Region zugehen und entsprechende Vorschläge für Impfangebote unterbreiten.

Eine Pandemie kann für Unternehmen teuer werden

Obwohl die meisten Firmen bereits negative Erfahrungen mit krankheitsbedingten Ausfällen gemacht hätten, hätten sie noch kein ausreichendes Krisenmanagement für den Fall einer Pandemie eingerichtet oder eine Beratung durch Betriebsärzte in Anspruch genommen, sagt Panter.

Der VDBW bietet jedem Arbeitgeber nach eigener Aussage eine kostenlose Pandemie-Checkliste und umfangreiches Informationsmaterial an. Denn eine grassierende Neue Grippe könne die betroffenen Unternehmen unter Umständen teuer zu stehen kommen. "Je nach Qualifikation des erkrankten Beschäftigten müssen sie mit mehreren 100 Euro Minus pro Tag rechnen", erklärt Jochen Protzer, Hauptgeschäftsführer des VDBW. Daran gemessen seien die finanziellen Aufwendungen für die präventiven Impfaktionen in den Betrieben auf jeden Fall eine gute Investition.

Checklisten und Informationen auf www.vdbw.de(Service/Download)

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Mexikanische Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen