Vereitelt die Schweinegrippe alle Steuerversprechen?

BERLIN (ble). Die Schweinegrippe könnte der neuen Bundesregierung aus Union und FDP bei schwerem Verlauf und einer zu geringen Durchimpfungsrate einen Strich durch ihre Steuersenkungspläne machen.

Veröffentlicht:

In einer am Dienstag vorgestellten gemeinsamen Studie gehen der Versicherer Allianz und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) von einem H1N1-bedingten Konjunktureinbruch von im schlimmsten Fall 1,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus. Zu den bereits feststehenden Milliardenlöchern im nächsten Bundeshaushalt kämen in diesem Fall weitere Einahmeausfälle. Derzeit gehen Experten für 2010 von einem Wachstum von rund 1,2 Prozent aus.

Dem vorgelegten Szenario liegt die Annahme zugrunde, dass jeder zweite Bürger an der Schweinegrippe erkrankt. Bei einer Erkrankungsrate von 15 Prozent, dem leichtesten dargestellten Szenario, würde das BIP demnach noch um 0,4 Prozent zurückgehen, schilderte Dr. Boris Augurzky vom RWI.

Nach den Worten von Dr. Sebastian Krolop, Geschäftsführer der Beratungsfirma ADMED, orientieren sich die als Basis angenommenen Erkrankungsraten an Grippepandemien der Vergangenheit, wie der Spanischen Grippe.

Deutlich begrenzen ließen sich die Auswirkungen, so die Autoren, mit einer konsequenten Durchimpfung der Bevölkerung. In diesem Fall erwarten sie selbst bei schwerem Verlauf einen Rückgang von "nur" 0,8 Prozent am BIP, im leichtesten von 0,2 Prozent.

Die Auswirkungen einer Pandemie auf das Gesundheitswesen könnten sich derweil schon recht früh zeigen, sagte Krolop. Bereits bei einem milden Verlauf würden die Intensivbetten an Deutschlands rund 2100 Kliniken nicht mehr ausreichen. Bei einem schweren Verlauf würde dann auch die Zahl normaler Krankenhausbetten nicht mehr ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Als von einer Pandemie am stärksten betroffene Wirtschaftszweige listet die Studie das Transport- und Gastgewerbe sowie den Kulturbetrieb auf. Dagegen würde die Gesundheitsbranche mit Mehreinnahmen von bis zu neun Milliarden Euro zu den "Gewinnern" zählen.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“