Ärzte Zeitung, 11.12.2009

Frage im Schweinegrippe-Forum: Verstärkt Adjuvans auch eine simultane saisonale Impfung?

Eine Kollegin fragt: Ist simultanes Impfen möglich, verstärkt das Adjuvans auch die zweite Impfung?

Dr. Jan Leidel: Grundsätzlich ist die kontralaterale simultane Impfung gegen saisonale und Neue Grippe möglich. Auch die Fachinformation von Pandemrix® steht dem nicht entgegen.

Ob sich das Adjuvans dabei auch auf den Effekt der zeitgleich verabreichten saisonalen Impfung auswirkt, würde ich bezweifeln. Was gegen die simultane Impfung sprechen könnte, wäre die fehlende Zuordnungsmöglichkeit bei etwaigen unerwünschten Wirkungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »