Grippearzneien für Säuglinge und Schwangere - da haben Ärzte Sicherheit

Verordnen Ärzte Schwangeren und Säuglingen mit Schweinegrippe Neuraminidasehemmer, sind sie durch die Indikationserweiterung der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA rechtlich auf der sicheren Seite.

Veröffentlicht:
Grippearzneien für Säuglinge und Schwangere - da haben Ärzte Sicherheit

© Foto: Heartfield / fotolia.de

BERLIN (gvg). "Die entsprechenden Empfehlungen der Behörden sind nachlesbar niedergelegt. Darauf kann sich jeder Arzt berufen, wenn er einen Neuraminidasehemmer bei diesen Patienten einsetzen möchte", betonte BfArM-Präsident Professor Johannes Löwer.

Zum Einsatz des Neuraminidasehemmers müsse auch nicht auf das Ergebnis eines H1N1-Tests gewartet werden. Entscheidend seien vielmehr die grippetypischen Symptome im Zusammenhang mit einer hohen Grippeaktivität in der jeweiligen Region. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei typischer Symptomatik eine Grippe vorliegt, ist derzeit trotz eines gewissen Rückgangs bei den Meldezahlen in den meisten Regionen Deutschlands immer noch über 50 Prozent.

Dr. Gérard Krause, Infektionsepidemiologie am Robert-Koch-Institut, schloss sich dem an. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur antiviralen Therapie seien weiterhin gültig, so Krause. Demnach sollten Ärzte bei Kindern unter fünf Jahren, bei Erwachsenen über 65 Jahren, bei Schwangeren, bei Personen mit schweren Erkrankungen und bei Personen in Alten- und Pflegeheimen den Einsatz eines Neuraminidase-Hemmstoffs erwägen. Auch immunsupprimierte Patienten und HIV-Infizierte gehören in diesen Kreis der Risikopatienten. Schließlich sind wegen der bei einer Infektion erhöhten Gefahr eines Reye-Syndroms auch Jugendliche mit dauerhafter ASS-Therapie Kandidaten für den Neuraminidasehemmer.

Hinsichtlich der Haltbarkeit der Substanzen seien Bedenken derzeit unangebracht, so Löwer. Die Verlängerung der Haltbarkeit von Oseltamivir um zwei Jahre durch die EMEA sei gut begründet. "Der die Haltbarkeit begrenzende Faktor waren in diesem Fall nicht die Kapseln, sondern die Blisterpackungen", so Löwer.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer