Ärzte Zeitung, 29.03.2005

Impfstoff gegen Vogelgrippe wird jetzt getestet

NEU-ISENBURG (eb). Das US-amerikanische National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) startet eine Phase-I-Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit eines Impfstoffes gegen das Vogelgrippe-Virus H5N1. In vier Studienzentren der USA werde der Impfstoff an 450 gesunden Erwachsenen getestet, so das Institut. Der Impfstoff von Sanofi Pasteur wurde auf Basis eines veränderten, inaktivierten H5N1-Virus entwickelt.

Zwischen Janaur 2004 und März 2005 wurden der WHO 69 Menschen mit H5N1-Infektion und 46 Todesfälle gemeldet. In Zentral-Vietnam wird erneut ein Ausbruch noch ungeklärten Ausmaßes vermutet, berichtet das Robert-Koch-Institut in Berlin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »