Pandemie schnell unter Kontrolle

NEU-ISENBURG (run). Bisher gilt es als nicht 100prozentig sicher, daß das Vogelgrippe-Virus H5N1 überhaupt von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Forscher spielen jedoch in Modellen schon die Situation durch, daß dies der Fall wäre. Eine beginnende Pandemie ließe sich dann vermutlich schon innerhalb von drei Wochen in den Griff bekommen, meinen zwei Forschergruppen.

Veröffentlicht:

Voraussetzung ist, daß das Virus schnell entdeckt wird, sich nicht zu schnell ausbreitet und eine strikte Quarantäne Infizierter erfolgt. So wird in beiden Computersimulationsmodellen, die in "Nature" und "Science" vorgestellt werden, davon ausgegangen, daß jeder Infizierte das Virus an weniger als zwei Menschen weitergibt.

Eine Forschergruppe aus London etwa hat einen Bedarf von 2 bis 3 Millionen Behandlungszyklen mit Neuraminidasehemmer errechnet, um den Infektionszyklus zu stoppen, da jeder im Umkreis von fünf Kilometern um einen Infektionsherd prophylaktisch behandelt werden müsse. Epidemiologen äußern aber Bedenken, ob in der Realität schnell genug auf eine beginnende Pandemie in Asien reagiert würde.

Lesen Sie dazu auch: Online-Infos zur Vogelgrippe Was ist zu tun bei Verdacht auf Vogelgrippe?

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“