Ausgehverbot für Hühner wird vorgezogen

BERLIN (dpa). Aufgrund der zunehmenden Vogelgrippe-Gefahr in Deutschland soll die Stallpflicht vorgezogen werden. Bauern müssen ihr Geflügel voraussichtlich schon in den nächsten Tagen wieder einsperren. Auch andere EU-Staaten verschärfen ihre Schutzmaßnahmen. In Indonesien sind unterdessen zwei weitere Menschen an dem H5N1-Virus gestorben.

Veröffentlicht:

Nach Vogelgrippe-Fällen bei Wildschwänen in Italien und weiteren Ausbrüchen der Tierkrankheit in Osteuropa will Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) das für den 1. März geplante Freilaufverbot für Geflügel früher als geplant verhängen, sagte eine Ministeriumssprecherin in Berlin.

Außer der vorgezogenen Stallpflicht will Seehofer prüfen, ob Geflügelmärkte vorübergehend verboten werden sollen. Zudem soll die Überprüfung von Wildschwänen in Deutschland verschärft werden. Die Wasservögel sind für das Virus H5N1 besonders empfänglich.

Frankreich faßt unterdessen eine erneute Ausweitung der Stallpflicht für Mitte der Woche ins Auge. Mitte Januar war die Stallpflicht für Geflügel bereits von 36 auf 58 der 96 Départements ausgedehnt worden.

In Indonesien stieg derweil die Zahl der an Vogelgrippe gestorbenen Menschen auf 18. Tests der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wiesen das Virus bei zwei Frauen nach, die vorige Woche gestorben waren. Die beiden Frauen lebten östlich der Hauptstadt Jakarta. An der Vogelgrippe erkrankten in Asien offiziell bisher 168 Menschen, 90 starben.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer