Heiko Herrlich geht vom Platz

NEU-ISENBURG (ine). 128 Bundesliga- und 36 Europapokal-Einsätze hat er für Borussia Dortmund hinter sich. Nun hört Heiko Herrlich (32) auf. Der Stürmer war vor vier Jahren an einem Gehirntumor erkrankt.

Veröffentlicht:

Herrlich spielt seit 1995 in Dortmund. Im November 2000 erfuhr er von seinem Gehirntumor. Er machte eine sechswöchige Strahlentherapie, kehrte danach wieder auf den Platz zurück. Immer wieder wurde er von Medienvertretern auf seine Krankengeschichte angesprochen.

"So etwas kann man nicht ausklammern", sagt er. "Die Krankheit gehört zu mir". Die Erfahrungen haben ihn verändert: "Wenn ich mit Leuten rede, die auch eine schwere Krankheit hatten, stelle ich immer wieder fest, daß sie viele Dinge differenzierter und lockerer sehen", so Herrlich auf der Homepage des Vereins.

Doch während er seinen Tumor besiegte ("Jede Nachuntersuchung, bei der die Ärzte lächeln, ist wie eine Weltmeisterschaft für mich"), fielen seine Leistungen auf dem Platz ab. Zuletzt spielte er in der Amateurmannschaft mit.

Sein fußballerisches Potential konnte er nicht mehr aktivieren. Herrlich beendete jetzt seine Karriere. Eine neue Aufgabe hat er schon gefunden: Er will Trainer werden.

Mehr zum Thema

Webinar von Springer Medizin

CME-Tipp: Hot topics in AML, von zielgerichteten Therapien bis zur HSZT

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen